Rosenheim-Cup 2023 – Newsticker

Von | 23. Juni 2023

Sonntag, 25.06.2023

13:05 Uhr

Die Siegerehrung war knapp, aber emotional und ließ die familiäre Stimmung spüren, die drei Tage lang das Turnier trug. Auch die Ankündigung, es werde in diesen Räumen einen Rosenheim-Cup 2024 geben, wurde mit viel Beifall bedacht.

Siegerehrung: (v.l.) Sybille Wackerle (Vorstand SDeV und Mitorganisatorin), Friedrich Engelke (1.), Theo Kardel (2.), Lea Gettys (3.), Wolfram Inngauer (Mitorganisator)

Friedrich Engelke sprach ein paar Worte: wie gut es sich anfühlt mit 80 Jahren so ein großes Turnier gerade bei diesem Spiel zu gewinnen. In seinen anderen Sportarten – Boxen im Fliegengewicht und Fußball – wäre er längst beim „alten Eisen“ gelandet. Es gab viel Beifall für den sympathischen Auftritt.

Friedrich Engelke

Nadja Dobesch schließlich führte knapp in die Bedeutung des Namens Rosenheims ein und mutmasste, dass es von den vielen schönen Mädchen (Rosen) der Stadt stammen müsste – mit Verweis auf die weiblichen Mitglieder des Orga-Teams. Sie bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei den Organisatoren für das sehr schöne und familiäre Turnier und überreichte eine Schachtel mit Heidelberger Süßigkeiten und einen Umschlag, dessen Inhalt traditionell in ein Fischessen umgesetzt wird.

Das Rosenheimer Orga-Team (v.l.): Marko Hoffmann, Peter Rohr, Sybille Wackerle, Karola Hoffmann, Wolfram Inngauer, Beate Thormeier, Rita Roessner; es fehlt Jochen Hoffmann.

12:50 Uhr

The winner is: Friedrich Engelke! Er verlor zwar seine letzte Partie gegen Johann mit 390:440, aber Lea tat es ihm ebenso gleich wie Regula. So konnte sich Theo Kardel noch auf den 2. Platz schieben, insgesamt waren 4 Spieler mit 10:4 punktgleich an der Spitze.

Die weitere Statistik:

  • Theo Kardel hatte mit 461 den besten Punkteschnitt vor Maria Feige (449) und Friedrich Engelke (446)
  • die meisten Siegpunkte erzielte Johann-Georg Dengel (658) vor Friedrich Engelke (625) und Nadja Dobesch (605)
  • die Überraschungssieger-Wertung gewann Sandra Lützenkirchen mit 449 Elo-Differenzpunkten zur Gegnerin vor Ingelore Krebstekies (379) und Nesa Wyss (337)

12:20 Uhr

Die letzte Runde läuft … Spannung. Das Fernduell in Bildern:

 

11:40 Uhr

Fernduell in der letzten Runde zwischen Friedrich, Lea und Regula, die jeweils 10:3 Siege aufweisen. Hierbei hat Friedrich die um 220 Punkte bessere Differenzwertung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen neuen Sieger in Rosenheim gibt ist hoch.

10:25 Uhr

Gruppenbild mit Bounty

 

10:2o Uhr

Regula schlägt Raimund mit 422:395 und reiht sich unter die nunmehr vier Turnierfavoriten ein. Vier Spieler an der Spitze zwei Runden vor Schluss – spannend.

 

:00 Uhr

Die letzten drei Runden in diesem sehr spannenden Turnier mit Rekord-Scores stehen an. Wieder sind alle 44 Teilnehmer pünktlich am Tisch.

 

Samstag, 24.06.2023

19:20 Uhr

Alleiniger Tabellenführer nach Runde 11 ist Raimund Dillmann, der allererste Rosenheim-Cup-Sieger der Geschichte. Er schlug Martin Bär mit 474:381. Udo musste sich Regula mit 431:461 geschlagen geben. Friedrich unterlag Lea Gettys mit 356:468.

Absolutes Highlight der Runde war aber das Spiel zwichen Theo Kardel und Maria Feige: Es endete 574:543 und ist damit das punktreichste Spiel in der kompletten SDeV-Turnierhistorie!

Das punktreichste Turnierspiel aller Zeiten

Ende des zweiten Tages.

18:10 Uhr

Friedrich Engelke besiegt in der 10. Runde Udo und setzt sich an die Spitze eines 8:2-Trios. Er ist der Scrabble-Spieler mit den absolut meisten Turnierpartien (1628). Er spielte sein erstes Turnier 2005 im Westerwald

Friedrich (links) in seiner furiosen 625:367-Partie gegen Raimund

16:55 Uhr

Udo Kampen mit 8:1 allein an der Spitze! Der Oldenburger hat sich die letzten Jahre kontinuierlich verbessert und stand schon mal im Finale eines Online-Turniers.

Udo in seiner siegreichen Partie gegen Nadja

15:40 Uhr

Raimund gewinnt das Spitzenduell gegen Nadja mit 421:393 und behauptet knapp vor Udo Kampen die Tabellenspitze. Dieser gewann gegen Michael Weiand.

14:30 Uhr

Vor der 8. Runde …

12:50 Uhr

Die Spitze hat sich wieder auf 3 Spieler mit 6:1 Punkten reduziert: Raimund führt vor Nadja, die beiden treffen in der 8. Runde direkt aufeinander. Udo Kampen hat ebenfalls erst eine Partie verloren.

Rosi gewann ihre erste Partie, damit ist kein Spieler mehr ohne Sieg.

Mittagspause …

11:40 Uhr

Raimund Dillmann bezwang Udo Kampen in einer spannenden Partie mit 424:399 und sorgte damit für noch mehr Spannung: Die beiden haben gemeinsam mit Theo Kardel, Inge Weiand und Nadja Dobesch 5:1 Punkte.

Udo vs. Raimund

10:25 Uhr

Udo Kampen ist der Mann der Stunde: Er schlug Hanns Iro mit 448:353 und ist mit 5:0 alleiniger Tabellenführer. Gejagt wird er von einem siebenköpfigen Verfolgerfeld. Dieses führt Theo Kardel an, der beim 528:501 gemeinsam mit Raimund Dillmann über 1.000 Punkte kam!

Neuling Elisabeth Mautner gewann ihre erste Partie.

9:00 Uhr

Die Teilnehmer laufen ein, keine Absagen !

 

Freitag, 23.06.2023

21.30 Uhr

Der bewölkte Himmel hielt bis zu diesem Zeitpunkt: der einsetzende Regen verlagerte einen sehr schönen „Bayerischen Abend“ mit Schweinebraten (Alternativ Premium-Gemüsebratlinge), süffigem Bier, leckeren Apfelkücherln und guten Gesprächen aus dem Biergarten in die Innenräume. Highlight war wieder eine Zaubereinlage des sagenhaften Michael Merx.

19:20 Uhr

Der spielerische Teil ist zu Ende: An der Spitze konnten sich Hanns, Raimund und Udo verlustpunktfrei behaupten. Wie erhofft ein spannendes Turnier.

18:10 Uhr

Da Turnier nimmt Fahrt auf – und mit Hanns Iro, Inge Weiand, Dietmar Schönhoff, Lea Gettys, Udo Kampen und Raimund Dillmann haben nicht die „üblichen Verdächtigen“ eine reine 3:0-Weste.

15:35 Uhr

Die erste Runde brachte bereits zwei fulminante Überraschungssiege: Raimund Dillmann, Sieger im 1. Rosenheim-Cup im Jahr 2015, schlug Nikolaus Ruzicska mit 425:356. Udo Kampen besiegte Stefan Merx mit 420:334.

14.00 Uhr

Das Büffet (von Beate Thormeier) ist eröffnet. Leckereien trösten im Zweifelsfall später über eine absolut ungerechte Buchstabenverteilung hinweg. Kulinarische Spitzenlistung in diesem die Eibrötchen, Dinkelbratlinge mit Gurkendip, der Nudelsalat mit getrocketen Tomaten und der „london cheesecake“

13:15 Uhr

Die 6. Austragung des „Turniers mit Bergblick“ wartet auf die 44 Teilnehmer – eine Rekordbeteiligung. Mit dabei Elisabeth Mautner, die ihr erstes Turnier bestreitet und mit einem herzlichen Beifall willkommen geheissen wurde.

Durch das Fehlen der „absoluten Spitze“ oberhalb von 1.500 Elo wird es sicher eine spannende Sache.

Der neue Spielsaal bietet wesentlich mehr Platz, jede Partie hat ihren eigenen Tisch.

Beate de Nijs schenkte dem Turnier ein neues Design. Es ist dem neuen Outfit von Scrabble Deutschland nachempfunden.