Über uns

Liebe Scrabblerinnen und Scrabbler,

im Frühjahr 2006 erschien im Tagesanzeiger-Magazin ein Portrait von Blanca Gröbli-Canonica, der zweimaligen (inoffiziellen) Meisterin im deutschsprachigen Scrabble, in dem ihre e-mail-Adresse erwähnt wurde mit dem Hinweis, sie würde sich über weitere Schweizer Scrabble-Spielerinnen und -Spieler freuen. Das löste eine kleinere Lawine aus, und bereits 2007 fand die erste schweizerische Online-Scrabblemeisterschaft statt.

Seither beteiligen sich etwa 40 Spielerinnen und Spieler am alljährlichen Schweizer Online-Scrabble-Turnier, das sich fast übers ganze Jahr hinzieht. Hier kann man innerhalb des reichlich bemessenen Zeitraums mit Musse seine Züge machen – man spielt, wenn man Zeit und Lust hat.

Die meisten Scrabbler spielen auch sonst oft online (oder natürlich im privaten Rahmen auf dem Brett). Wir spielen auf der englischen Plattform www.thepixiepit.co.uk, aber natürlich in der Regel in deutscher Sprache und meistens zu Zweit – es gibt aber auch Spielräume, wo man zu Dritt oder zu Viert spielen kann. Auch auf Englisch, Lateinisch, Norwegisch…

Des Weiteren gibt es immer wieder Scrabble-Treffs an verschiedenen Orten, wo in lockerer Atmosphäre live gespielt wird, auf Wunsch turniermässig mit der Uhr. Aber auch das gemütliche Zusammensein kommt da nicht zu kurz!

Einige Spielerinnen beteiligen sich zudem regelmässig live an Turnieren in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Seit 2011 findet alljährlich ein internationales Turnier in der Schweiz statt.

Interessenten melden sich für das nächstjährige Online-Turnier bitte bei der untenstehenden Adresse. An den Treffs ist jedermann willkommen, auch ohne Anmeldung. Für die internationalen Turniere bitte die jeweilige Ausschreibung beachten.

Kontakt:

Für allgemeine Fragen zu Scrabble, Spielplattform, Regeln: scrabble.schiri@gmail.com
Für Fragen an die Schiedsrichterin: scrabble.schiri@gmail.com

Für Neuanmeldung Online-Turnierspiele, Fragen zu Liga und Ligaspielen: ak.scrabble@quickline.ch
Für die internationalen Turniere bitte die jeweilige Ausschreibung unter www.scrabble-info.de beachten.