Von Mannheim nach Freiburg

Von | 27. Juli 2023

Update nach Turnierende:
Friedrich Engelke lässt sich am Schlusstag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, gewinnt seine drei Partien und sichert sich nur einen guten Monat nach seinem Turniersieg in Rosenheim nun auch in Freiburg den Spitzenplatz – mit einer 12:2-Bilanz. Er verbessert somit seinen gerade aufgestellten Rekord als „jahresringstärkster“ männlicher Tuniersieger noch einmal geringfügig. Auf einen Doppel-Turniersieg innerhalb von 5 Wochen durch einen Ü80-Scrabbler wird man wohl länger warten müssen – es sei denn, Friedrich legt in zwei Wochen im Westerwald noch einen drauf.
Nicht vergessen werden sollen aber auch die weiteren Treppchenerklimmer: Alexander Dings und Jakob Grebert erreichen jeweils 11 Siege und landen auf den Plätzen 2 und 3.

Update nach Tag 2:
Hin und her ging es heute an der Spitze. Am Abend hat Friedrich mit nur zwei Niederlagen die Nase vorn, nachdem Ben in einem Krimi gegen Jakob ein Fehler im Endspiel unterlief und mit einem Punkt verlor (416:415). Alexander Dings ist neuer Zweiter, nach seinem Sieg gegen Nadja Dobesch.

Morgen wird es spannend: Hinter Friedrich (9:2, +742), können sich noch 4 Spielerinnen und Spieler berechtigte Hoffnung auf den Turniersieg machen: Alex (8:3, +1331), Ben (8:3, +931), Jakob Grebert (8:3, +325) und Rosmarie Rautenberg-Züger (8:3, -111).

Update nach Tag 1:
Der erste Tag ist vorbei und im Bürgerhaus am Seepark wurde in den ersten 80 Partien schon eifrig gescrabbelt. 8 Spielerinnen und Spieler spielen ihr erstes Turnier seit der Coronapause, 8 Spielerinnen und Spieler haben erst vorige Woche noch in Mannheim gespielt. Aus beiden Gruppen ist nach dem ersten Tag noch je eine Dame ohne Niederlage: Martina Wedel und Andrea Uhlig. Die beiden Elo-Besten mussten schon eine (Alexander Dings) bzw. 2 (Ben Berger) Niederlagen einstecken.

Vorbericht:
Erst am vorigen Wochenende fand das 4. MA²tches-Turnier in Mannheim statt, nun hat ca. 170 Kilometer weiter südlich ’s Freiburger Bächle-Turnier endlich seine Premiere. Ursprünglich sollte das Turnier bereits 2020 zum ersten Mal stattfinden. Ab Freitag werden Alexander Dings und Ben Berger versuchen, der Favoritenrolle in Abwesenheit von Günter Krämer besser gerecht zu werden als in der letzten Woche. Aber auch sonst bietet das Turnier ein hochinteressantes Teilnehmerfeld. Einige weitere Spielerinnen und Spieler lassen auf das Mannheimer Turnier gleich das Freiburger folgen, darunter – mit der weitesten Anreise – Becky Dyer aus Texas. Der Brite Adrian Bailey spielt sein drittes deutschsprachiges Turnier. Mehrere spielen ihr ersten Nach-Corona-Turnier und auch zwei Turnier-Neulinge sind am Start. In 14 Runden wird der Turniersieg ausgespielt.
Der Zeitplan wurde gegenüber der Ausschreibung leicht verändert: