Externsteine-Jubiläumscup

Von | 29. Januar 2020

Am Wochenende steht der 10. Externsteine-Cup im Teutoburger Wald auf dem Programm. Das Turnier darf sich dann also auch zu den ganz großen zählen, die eine zweistellige Austragungszahl aufweisen können. Die Beliebtheit des Turniers ist ungemindert, was auch daran zu erkennen ist, dass die Teilnehmerliste frühzeitig voll war – und auch jetzt noch Nachrücker hoffen, es doch noch ins Teilnehmerfeld zu schaffen.
Favorit ist wieder einmal Ben Berger, dem das Traditionsturnier noch in der Titelsammlung fehlt. Dabei war er 2014 und 2016 Sieger der Vorrunde, musste sich aber im Endspiel geschlagen geben. Bei einem erneuten Anlauf 2018 lief es dann nicht so gut. Auch diesmal hoffen einige, ihn erneut vom Turniersieg abhalten zu können: Der Titelverteidiger Heinz-Jürgen Michel, dessen Vorgänger Sebastian Herzog sowie Mitorganisator und Rekordsieger (2011, 2013, 2015) Theo Kardel. Auch alle anderen Sieger der bisherigen Austragungen sind dabei: Uschi Müller, Jörg Diersen und Jutta Wittmann.

Durch den neuen Modus ohne Finale und ohne Wiederholungen sind in den letzten Runden keine direkten Duelle der in der Tabelle vorne Liegenden zu erwarten; die Entscheidung wird wohl in „Fernduellen“ fallen. Hoffen wir, dass dies der Spannung keinen Abbruch tut! Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende und freudige Tage und viel Spaß mit den Buchstaben.
Wir werden berichten.