Düsseldorf: Glückwunsch nach Berlin

Von | 14. Juni 2009

Wie im Vorjahr hieß es im Endspiel »Landeshauptstadt gegen Bundeshauptstadt« allerdings in anderer personeller Besetzung: Düsseldorf wurde diesmal von Dorothea Delpino vertreten, Berlin von Claudia Aumüller.
In einem überaus spannenden Finalspiel betrug der Abstand am Ende nur 9 Punkte. Mit 436:427 konnte Claudia den Masters-Titel bei der dritten Austragung zum zweiten Mal gewinnen und damit den Wanderpreis zum dritten Mal nach Berlin holen; da halfen Dorothea auch drei Scrabbles nichts.
Beiden Finalistinnen, aber auch allen anderen, die dieses Wochenende als Erfolg verbuchen konnten, ein herzlicher Glückwunsch!

Ein weiterer Gewinner des Tuniers war der Veranstaltungsort Hotel Haus am Zoo, das – vom Wetter bestens unterstützt – eine herzliche und tolle Atmosphäre zum Spielen drinnen und draußen bot und sich damit das »Gastgeberrecht« für das im kommenden Jahr stattfindende vierte Masters-Tunier bereits sicherte.

Das Motto »die Letzten werden die Ersten sein« setzte Wolfgang Herrmann in beeindruckender Art und Weise um. Im Gesamtklassement zwar nur auf Platz 40, doch im Abschlussspiel gelang ihm der mit großem Abstand höchstdotierte Zug des Turniers: 203 Punkte für FREMDELTE.
Die höchste Punktzahl in einem Spiel erzielte Dorothea Delpino mit 570 Punkten gegen Friedrich Engelke.
Die punktreichste Partie bestritten Jutta Wittmann und Erika Fahrenkamp (522:408).
Die meisten Bingos (17) in den neun Spielrunden (ohne Finale) erzielte Vorjahressiegerin Ulrike Brodkorb.
Als Pechvogel wurde aufgrund vieler knapper Niederlagen Marie-Luce Eröd ermittelt. Mit ihrer Teilnahme sorgte die Wienerin zudem dafür, dass das Turnier als »international« bezeichnet werden darf.
Die Durchschnittspunktzahl (ohne Finale) war mit 379 die höchste, die bislang (wird seit 2007 erfasst) bei einem Scrabble-Deutschland-Turnier erzielt wurde.
Den absoluten Spitzenwert erzielte die Turniersiegerin Claudia Aumüller mit 451 Punkten im Schnitt – auch das dürfte ein neuer Rekord sein. Es folgen im 400-Klub Finalgegnerin Dorothea Delpino (437), Ulrike Brodkorb (431), Jörg Diersen (412), Maria Feige (410), Manuela Hilgenkamp (405), Stefan Merx (405), Heinz-Jürgen Michel (404), Brigitte Schönlein (404), Ulrike Gugel (403) und Ute Kneist (403).