Aktuell: Externsteine-Cup

Von | 31. Januar 2020

Turnierende
Ben Berger hat es wieder einmal geschafft – allerdings zum ersten Mal beim Externsteine-Cup: Er rettet seine Spitzenreiterposition ins Ziel und siegt vor der siegpunktgleichen Ute Kneist. In der letzten Runde holten beide ihren elften Sieg.
Premiere auf dem Treppchen für Mit-Ausrichterin Britta Sander; ein starker Platz 3. Dahinter folgen Claudia Aumüller und Patrice Nardin. Allen herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 11:40 Uhr: (nach 12 von 13 Runden)
Ben und Ute überstehen Runde 12 schadlos. Sie machen die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Ute ist also nun auch für die Liga der Champions qualifiziert. Zunächst aber geht es im „Fernduell“ um den Turniersieg. Aufgrund der Differenzpunkte reicht Ben ein Sieg gegen Mixy zum sicheren Erfolg; Ute versucht derweil gegen Theo Kardel, ihre Chance zu wahren.
Patrice glänzt weiter – nun mit einem Remis gegen Claudia Aumüller. Um Rang 3 zu sichern, fehlt nun noch ein Sieg gegen Britta.

Rechts noch ein Nachtrag von gestern: Elke Cordes holt mit RUCKeNDE 203 Punkte auf einen Schlag gegen Heinz-Jürgen Michel.

Sonntag, 10:30 Uhr: (nach 11 von 13 Runden)
Da ist er wieder vorne – der Ben! Ute unterliegt im ersten Spiel des Tages Patrice Nardin, der ein tolles Turnier spielt und nun auf Rang 3 liegt. Siegpunktgleich mit ihm liegt Britta Sander auf Rang 4. Für beide wäre es die bislang beste Abschlussplatzierung – jeweils ein 7. Rang ist bislang in der Spielerhistorie der beiden zu finden.

Samstagabend: (nach 10 von 13 Runden)
Ute grüßt weiter souverän von der Tabellenspitze. Außer Ben haben in den letzten Runden alle aus dem Verfolgerkreis eine weitere Niederlage einstecken müssen. Aber auch Ben kann (so ist der Modus) nur noch auf einen Ausrutscher der Führenden hoffen – und das, wo er Ute mit dem bislang einzigen 600er-Spiel des Turniers ihre (vorerst?) einzige Niederlage zugefügt hat; dann allerdings hätte er – mit der deutlich besseren Punktdifferenz die Chance, nach ganz vorne zu rücken.
Alle anderen müssten auf mindestens zwei Patzer der Spitzenreiterin hoffen; derzeit auf Rang 3: Claudia Aumüller; zwar hat sie eine schlechtere Differenz als das nachfolgende Quartett, aber durch ein Unentschieden einen halben Siegpunkt mehr.


Samstag, 17:30 Uhr: (nach 8 von 13 Runden)
Zwar konnte Ben das direkte Duell gewinnen und Ute somit zwischenzeitlich vom Spitzenplatz verdrängen, doch in der nächsten Runde unterlag Ben dann knapp gegen Claudia Aumüller. So ist Ute nun wieder vorn, einen halben Siegpunkt vor Claudia. Einen weiteren halben Punkt dahinter – also einen Sieg hinter der Spitze – rangiert ein Quintett, das von Ben angeführt wird. Natürlich haben alle, die hierzu gehören, noch große Chancen.

Tag 2, Mittagspause: (nach 6 von 13 Runden)
Ute Kneist dominiert weiterhin, besiegte im Spiel der letzten Ungeschlagenen Michael Weiand, der zuvor Ben Berger seine bislang einzige Niederlage beigebracht hat. Auch Mixy Feige und Claudia Aumüller haben erst eine Niederlage auf dem Konto und beste Chancen auf Plätze ganz vorne. Die positive Überraschung ist bislang Hartmut „Palmström“ Günther, der zuletzt Theo Kardel wegfegte und jetzt auf Platz 6 positioniert ist.
Nun kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Ute und Ben.

nach Tag 1: (3 von 13 Runden)
Ute verteidigt die Spitzenposition; doch es bleibt natürlich eng. Ben rückt vor auf Platz 2; die genannten Ehepaare mussten jeweils ins direkte Duell, wobei diesmal die Männer die Oberhand behielten. Und Friedrich, für den das Münchener Turnier Ende 2019 so unglücklich verlaufen war, komplettiert das verlustpunktfreie Quintett.

nach Runde 2:
Ute Kneist übernimmt die Spitze. Wie die Ehepaare Weiand und Diersen/Hilgenkamp gehört auch Ben zu den 10 Ungeschlagenen, hält sich mit Differenzpunkten aber noch zurück.

nach Runde 1:
Das Turnier ist eröffnet – und bietet in Runde 1 gleich einige Überraschungen. Niederlagen für die Nr. 2 (Theo Kardel) und Nr. 3 (Uschi Müller) der Setzliste, auch die Nr. 6 (Ulrike Aka) startet sieglos. Ben Berger gewann seine Partie gegen Jutta Wittmann mit gerade mal 8 Punkten Vorsprung. Die Tabellenspitze übernahm zunächst Britta Sander.