Trauer um Petra Dingler

Von | 27. Juli 2021

Die deutschsprachige Scrabble-Gemeinde hat ein Original verloren. Petra Dingler verstarb am 23. Juli in ihrer Heimatstadt Lübeck.

Wer Petra kennenlernte, wurde umgehend eingenommen von ihrem fröhlichen, offenen, ja mitreißenden Wesen. So widerfuhr es auch den Teilnehmern des „ZEIT-Scrabble-Turniers“ in Glücksburg im Jahr 2001, bei dem Petra ihre Scrabble-Karriere begann. Ihr stetes Lächeln war nie gekünstelt, es entsprach einfach ihrem Naturell, Dinge positiv zu sehen. Petras Humor war nie boshaft, aber gern hintergründig; sie verfügte über den zu ihrem Lieblingsspiel so ideal passenden Wortwitz, oft eingebettet in den ihr eigenen norddeutschen Schnack. Mit dieser Mischung führte sie häufig als Conférencière – sehr zur Freude und besten Unterhaltung der Anwesenden – durch Abschlussabende des ZEIT-Turniers.

Wenn es sein musste, konnte Petra auch anders. Sie ließ sich weder am Spieltisch noch sonst ein X für ein U vormachen. Wer sie über den Tisch ziehen wollte oder ihr machohaft kam, wurde von Petra entwaffnend geerdet: eine Frau mit Standing und Selbstbewusstsein.

Petra mit Finalgegnerin Ulla bei der DM 2010

Die Scrabbelei war das perfekte Hobby für Petra: einerseits wegen des von ihr so geliebten spielerischen Umgangs mit dem Wort, andererseits wegen der jedes Turnier begleitenden Kontakte, aus denen einige jahrzehntelange Freundschaften erwuchsen. Petras Ehrgeiz beschränkte sich darauf, einfach nur das Beste aus ihren Buchstaben zu machen. Das gelang ihr im Jahr 2010 besonders gut, als sie deutsche Vizemeisterin wurde.

In einem Fernsehinterview hat sie seinerzeit vor dem Finale über ihre Finalgegnerin Ulla Trappe und sich gesagt: „Ich habe Manschetten vor ihr, wegen des Trainings. Ich bin da lockerer, ich spiel einfach drauf los“. Womit sie sich selbst und ihre Spielweise sehr treffend charakterisierte.

Abseits des Scrabbelns engagierte sich Petra karitativ. Sie kümmerte sich liebevoll um eine syrische Flüchtlingsfamilie und erzählte gern von ihren „Knackis“, mit denen sie geraume Zeit mit Handarbeiten verbrachte. In der Szene werden noch viele Beutel im Einsatz sein, die an Petras Nähmaschine entstanden sind; eine schöne, dauerhafte Erinnerung an eine großartige, warmherzige und liebenswerte Person und Menschenfreundin.

Unser Mitgefühl gilt Petras Familie.

Im Namen des Vorstand von Scrabble Deutschland e. V.

Sebastian Herzog