Top-Besetzung im Westerwald

Von | 17. August 2022

Bereits zum 16.(!) Mal starten am Freitag die Westerwald-Open, das traditionsreichste aller Wochenendturniere. Seit vielen Jahren ist das Hotel Glockenspitze in Altenkirchen die Austragungsstätte des Turniers, dessen Anfänge in Hachenburg liegen.

Mit Timon Boerner, Ulla Trappe und Ben Berger sind diesmal gleich drei aus der Top 4 der Elo-Rangliste im Teilnehmerfeld. Ebenso aber freut sich der Westerwald auf zwei Turnierneulinge. Insgesamt sind 40 Spielerinnen und Spieler gemeldet, die in 14 Runden die Nachfolge von Titelverteidigerin Ulla Trappe ausspielen. Vielleicht kann Ulla ihren Titel aber verteidigen und mit dann 4 Erfolgen im Westerwald zu Rekordsieger Ben Berger aufschließen. Für Timon, der zum ersten Mal seit 2012 wieder dabei ist, wäre es der erste Erfolg.

Kräftig trainiert wurde für das Turnier auch im Rahmen des Meerbuscher Scrabble-Treffs. Im Spiel zwischen Patricia Mang und (Turnier-Neuling) Andrea Hubertz gelang es den Akteurinnen, das Wort VERSCHLINGENDES enstehen zu lassen, das vom linken bis zum rechten Spielfeldrand geht. In offiziellen SDeV-Turnieren wurden solche 15-Buchstaber erst zweimal gemeldet und dokumentiert. Über Fotos von solch tollen Zügen und Konstellationen freuen wir uns natürlich sehr.

Die Elo-Auswertung des Turniers wird erst Anfang September erfolgen.