Syke: Aktuelle Infos

Von | 1. November 2019

Sonntag, 03.11., nach dem Turnier


Alex hat tatsächlich den 2. Sieg hintereinander gegen Ben geschafft (Schlussbrett links). So konnte er nach Siegen gleichziehen (11:3), doch sein hauchdünner Sieg (+2) fiel deutlich zu knapp aus, um Ben in der Tabelle noch zu überflügeln. So darf Ben Berger seine umfangreiche Titelsammlung erweitern; der „Scrabble-Herbst“ fehlte dort noch. Alexander Dings sichert natürlich den 2. Platz. Auf Rang 3 schafft es Johannes Naumann. Allen einen herzlichen Glückwunsch!
Spektakulär war es auch in Runde 13, als im Spiel zwischen Sonja Mahler und Martin Gahlow erst zum zweiten Mal in der SDeV-Geschichte ein bekannt gewordener 15-Buchstäbler auf Brett gelangte. Aus REALIST wurde REALISTISCHE und schließlich SURREALISTISCHE. Leider gibt es weder Bildbeweis noch ein Spielprotokoll, aus dem sich das Brett nachstellen lässt.

vor der letzten Runde

Die Entscheidung fällt in der letzten Runde zwischen Ben Berger und Alexander Dings, der Ben soeben die zweite Niederlage beigebracht hat. Aber es ist kein „echtes Endspiel“, denn Ben hat einen Sieg mehr auf dem Konto und eine deutlich bessere Differenz. Alex müsste mit mindestens 87 Punkten Differenz gewinnen, um doch noch ganz vorne zu landen.

Samstag, 02.11. nach Runde 11 (von 14)

Ben zieht immer einsamer seine Bahnen. Diesmal schlug er Gerlind Hermassi mit 490:321. Dahinter positionieren sich Alexander und Heinz-Jürgen genannt „Topi“ mit 8:3. Mixy Feige schlug Friedrich Engelke mit 483:394 und liegt mit 7½:3½ Punkten allein auf Platz 4.

Schlussstellungen aus Runde 11, u.a. ein weiteres 1.000-er-Spiel.

nach Runde 10 (von 14)

Nachem Ben Altmeister Friedrich Engelke mit 466:330 geschlagen hat und erstmals „Gastgeber“ und Lokalmatador Heinz-Jürgen Michel sich mit dem 479:403 gegen Johannes in die Spitzengruppe gespielt hat, führt Ben das Feld jetzt mit 2 Siegen Vorsprung an.

nach Runde 9 (von 14)

Ben schlägt Thomas Spira, Johannes gewinnt gegen Alexander Dings und Friedrich obsiegt gegen Nikolaus. Dieses Trio geht nun in die vorletzte Runde des Tages als Führende. Durch die möglichen Wiederholungspartien gegen Ende des Turniers ist hier also noch für Spannung gesorgt.

nach Runde 8 (von 14)

Nun hat es auch Ben erwischt! Nikolaus Ruzicska besiegte ihn deutlich mit 536:351. Da Johannes von Friedrich Engelke mit 361:459 bezwungen wurde, behält er aber die alleinige Tabellenführung. Das Quartett dahinter komplettiert Alexander Dings nach einem 446:358 gegen Ulrike Aka.

nach Runde 7 (von 14)

Endlich das „Gigantentreffen“ – Ben besiegt Johannes mit 402:365 und hat die alleinige Tabellenführung inne. Dahinter gruppieren sich fünf Spieler mit 5:2.

nach Runde 6 (von 14)

Ben und Johannes gewinnen beide ihre Partien und haben bereits 2 Siege zwischen sich und die zahlreichen Verfolger mit 4:2 gelegt.

nach Runde 5 (von 14)

Das gewählte Auslosungssystem brachte noch nicht die zwangsläufige Spitzenpaarung Naumann vs. Berger. So weisen beide nach ihren Siegen weiter die weiße 5:0-Weste auf. Dahinter eine 4:1-Verfolgergruppe mit Alexander Dings, Maria Feige und Freidrich Engelke.

Runde 4 (von 14)

Das Turnier nimmt seinen Lauf: In Runde 4 beweist Johannes Naumann erneut seine gute Form mit seinem 526:334 Sieg gegen Kahn Nguyen. Auch Ben Berger ließ beim 413:347 gegen Ulrike Aka nichts anbrennen:

Das Erstrunden- Ergebnis von Beate de Nijs gegen Fiedrich Engelke – dieser kam zu spät – wurde nachträglich als Freilos gewertet.

Wacker kämpft auch Karl Brauer mit, der nach dreijähriger Turnierpause wieder ein Turnier spielt. Willkommen!

Freitag 01.11. nach Runde 3 (von 14)
Highlight des 1. Tages in der Hachestadt: 1070 Punkte im Spiel zwischen Claudia Mansfeldt und Uschi Müller (575:495) – Platz 4 in der Historie. Beide sind allerdings in der Tabelle nicht ganz oben: Dort hat Johannes Naumann die Führung übernommen – knapp vor Ulrike Aka und Top-Favorit Ben Bergen. Auch Khan Nguyen ist noch ungeschlagen.
Im Kampf um den Turniersieg sind in Syke auch Wiederholungspartien möglich.