Scrabble-Sommer (1)

Von | 5. Juli 2018

Es ist wieder soweit: Der ZEIT-Scrabble-Sommer, das größte Simultanturnier im deutschsprachigen Raum, startet heute und geht somit in die 19. Runde.

Sebastian Herzog, Präsident von Scrabble Deutschland e.V. und Autor der Scrabblekolumne in der ZEIT, lässt hier wöchentlich das am besten dotierte Wort suchen. Belohnt wird die Suche bei etwas Glück mit einer Karibik-Kreuzfahrt, der Teilnahme am ZEIT-Turnier im Herbst in Gelsenkirchen oder jede Menge Trostpreisen, z.B. aus dem Hause Duden.

Interessant ist beim Scrabble-Sommer, dass im Vergleich zum Turnierspiel weder eine Restbänkchenbewertung noch andere Taktiken wie „Blanko nicht für unter 50 Punkte weggeben“, „nicht mutwillig einen dreifachen Wortwert öffnen“ oder „Phoneys“ (nicht zulässige aber vom Gegner akzeptierte Worte) zum Tragen kommen. Nur das am höchsten dotierte Wort zählt!

Übrigens: Hätte es den ersten Scrabble-Sommer und das darauf folgende Turnier am Wörthersee im Jahre 2000 nicht gegeben, wer weiß, ob es dann heute eine solch aktive Scrabble-Szene in Deutschland gäbe. Dafür von hier aus mal ein herzliches Dankeschön an die damals so mutigen Redakteure der ZEIT und die Premierenveranstalter Sebastian Herzog und Wolfgang Lechner.

Die Lösung der Woche sendet ihr bitte hier ein: ZEIT