Neues aus Rotenburg

Von | 14. November 2023

Finale

Maria Feige setzte sich in den Endspielen gegen Claudia Aumüller durch und ist die neue Siegerin von „SeHers Scrabblewoche“.

  1. Finalspiel (Endstand / Durchklickspiel)
  2. Finalspiel (Endstand / Durchklickspiel)

Freitagnachmittag (24 von 24 Runden gespielt)

Die Vorrundenspiele sind absolviert, nach 24 Runden stehen die Halbfinalteilnehmer (siehe Bild) und -spiele fest:

Halbfinale: (jeweils zwei Spiele)
Claudia AumüllerGünter Krämer395:477508:356Gesamt: 903:833
Maria FeigeMichael Weiand393:350440:414Gesamt: 833:764

Donnerstagabend (21 von 24 Runden gespielt)

Bei drei noch ausstehenden Runden steht die erste Halbfinalteilnehmerin schon fest: Claudia Aumüller verteidigte Platz 1 und hat nun bereit 3,5 Siegpunkte Vorsprung auf Platz 5 und ist somit aus der Top 4 nicht mehr zu verdrängen. Die besten Chancen auf die weiteren Plätze, die zur Qualifikation zur K.o.-Runde reichen, haben Günter Krämer, Maria Feige (beide 14,5) und Michael Weiand (14), in Lauerstellung dahinter Nadja Dobesch und Andrea Sievers.
Leider gab es vor dem Start am Donnerstag drei krankheitsbedingte Ausfälle, die die Größe des Teilnehmerfeldes auf 43 sinken ließen.

Mittwochmittag (15 von 24 Runden gespielt)

Traditionell nur ein halber Scrabbletag wurde am Mittwoch bestritten; drei Runden standen auf dem Programm. Da verwundert es nicht, dass Claudia Aumüller Platz 1 halten konnte, ihr Vorsprung ist jedoch etwas geschrumpft. Mit 12,5 Siegpunkten liegt sie nun vor Maria Feige (11,5), die heute verlustpunktfrei blieb. Auf Platz 3 folgt Günter Krämer (10,5). Die nächsten Kandidaten um die Halbfinalplätze sind Nadja Dobesch, Doris Methner und Michael Weiand (je 10).

Dienstagabend (12 von 24 Runden gespielt)

Das Bild, das die Tabelle nach Tag 2 zeigt, wirkt schon vertrauter. Ungewöhnlich ist lediglich die Häufigkeit halber Siegpunkte, die durch bislang fünf Unentschieden zustande kamen, darunter das bislang höchstpunktige Remis der Turniergeschichte. Mit dem 486:486 gegen Dieter Kästner löste sich Karin Krämer selbst an der Spitze dieser Rangliste ab. Seit 2017 war ihr 483:483 gegen Jörg Diersen „Spitzenreiter“.

An der Spitze hat nun Claudia Aumüller mit 10,5 Siegpunkten bereits 1,5 Siegpunkte Vorsprung auf den nun zweitplatzierten Friedrich Engelke (9). Jeweils 8,5 Punkte auf der Habenseite haben Günter Krämer und Maria Feige.

Geehrt wurde Angelika Bittner für ihr 1000. Tunierspiel. Als 17. Mitglied wurde sie in den „Club der 1000er“ aufgenommen.

Montagabend (6 von 24 Runden gespielt)

Der erste Tag liefert ein nicht ganz erwartetes Tabellenbild: Mann des Tages war Patrice Nardin, der alle seine Spiele gewann und somit alleine an der Spitze liegt.

Verfolgt wird er von einem Damenquartett. Auf Platz 2 liegt Karin Krämer, die auch zunächst fünf Runden unbeschadet überstand, ehe sie im direkten Duell auf Patrice traf. Sieggleich mit ihr folgen Titelverteidigerin Claudia Aumüller, Maria „Mixy“ Feige und Doris Methner.