Neue Trainingsmöglichkeit „Aerolith“ auf Deutsch ist online

Von | 9. April 2021

Deutschsprachige Scrabblespieler haben nun eine neue Möglichkeit, online Wörter zu trainieren.

Auf http://www.aerolith.org kann man bei der Auswahl Lexicon nun „deutsch“ auswählen und hat dann Zugang zu einer tollen Trainingsmöglichkeit. So lassen sich etwa über „Single-Player Challenges“ jeden Tag neue, zufällig ausgewählte Wortlisten (zum Beispiel dreibuchstabige Wörter) trainieren, oder man kann sich gezielt Wörter verschiedener Kategorien (z. B. 4-buchstabige Wörter mit Hochkarätern; die 1000 wahrscheinlichsten Bingos) abfragen lassen.

Dies funktioniert über sogenannte Word Walls. Hier werden die abzufragenden Wörter in alphabetischer Reihenfolge dargestellt und man muss in einer bestimmten Zeitspanne möglichst viele hiervon zu gültigen Wörtern umformen.

Es wird daran gearbeitet, das Programm noch stärker auf deutschsprachiges Scrabble zuzuschneiden und weitere Programme für deutsches Scrabble nutzbar zu machen, doch bereits jetzt bietet es unzählige Möglichkeiten, den scrabblespezifischen Wortschatz zu erweitern. Das Programm ist kostenlos und läuft ohne Werbung. Spenden für dieses und weitere für uns nutzbare Programme nehmen César (https://aerolith.org/supporter) und sein Team aber gerne entgegen (Woogles.io).

Bei Fragen und Verbesserungswünschen wendet Euch entweder direkt über die Webseite an César del Solar, den Betreiber der Seite, oder an Ben Berger (benspieltscrabble(a)gmx.de), der die deutschen Anmerkungen sammelt und gebündelt weitergibt und Euch gerne direkt unterstützt. Beim Scrabble-Stammtisch am kommenden Dienstag wird das Programm auch für Interessenten vorgestellt werden.

Wir danken ganz herzlich César del Solar, dass er sein tolles Programm nun auch deutschsprachigen Scrabblern zur Verfügung gestellt hat, und Gero Illing für die Zustimmung bzgl. der Freigabe der Wortliste zu diesem Zweck. Aerolith ist bereits auf dem Stand des Dudens 28. Auflage.