Masters in Düsseldorf

Von | 2. Februar 2024

Nach der letzten Runde

Am Ende stand wieder mal Ben Berger auf Platz 1. Ute Kneist, die als Führende in den letzten Tag ging, musste sich gegen Martina Wedel und Jakob Grebert geschlagen geben. So konnten Ben und Martina, die am Sonntag jeweils alle ihre drei Partien gewannen, an ihr vorbei ziehen. Zwischendurch gelang dies auch Jakob, der dann aber im letzten Spiel Martina unterlag. So konnte sich Ute dann doch noch den 3. Platz sichern.
Die Sonderpreise gingen an Juliane Kunz (höchste Rangverbesserung), Peter Thiel (Überraschungssieg) und Barbara Flake (Pechvogel).
Durch den Turniersieg rutscht Ben Berger in der Elo-Rangliste wieder auf Platz 3 vor, den er sich nun mit Khan Nguyen teilt.

Aktuell nach den Samstagsspielen (11 von 14 Runden):

Am zweiten Tag des Turniers wurden 7 Runden und damit die Hälfte der insgesamt vorgesehenen Runden gepielt: Zunächst übernahm Liesbeth Schön mit einem Sieg im direkten Duell der Unbesiegten gegen Ben Berger die Spitze. Nachdem Ben diese kurzfristig zurückerobern konnte, übernahm nach Runde 8 Ute Kneist die Spitze und gab sie am Samstag nicht mehr ab. Nun liegt sie mit einer 9:2-Bilanz vor einem Männertrio (Ben Berger, Jakob Grebert und Michael Weiand, je 8:3). Siebenmal 7:4 folgt in der Tabelle – Spannung im Kampf um die Podestplätze ist also garantiert. Martin Bär schaffte mit 629 die höchste Punktzahl des Tages, auch Dietmar Schönhoff übertraf die 600er-Marke.
Auch in den letzten drei Runden am Sonntag wird jeweils eine Partie auf https://www.twitch.tv/scrabble_deutschland übertragen.

Aktuell nach den Freitagsspielen (4 von 14 Runden):

Nach 4 Runden geht ein Trio mit weißer Weste ins Bett: Ben Berger ließ nicht anbrennen. Ihm gleich taten es, allerdings mit deutlich weniger Differenzpunkten Liesbeth Schön und Dietlind Linsel-Böttcher. Aber naturgemäß ist das Tabellenbild noch sehr eng. Es folgt eine Achtergruppe mit 3:1 Siegpunkten. Für das erste 600er-Spiel des Turniers sorgte Mixy Feige mit einem 613:316 gegen Heide Fingscheidt.

Vor dem Turnier:

Am Wochenende ist Düsseldorf wieder einmal die Scrabble-Hauptstadt. Trotz der angekündigten Streiks machen sich 40 Scrabblerinnen und Scrabbler auf den Weg dorthin, um die Nachfolge von Alex Dings zu klären – der Titelverteidiger ist diesmal nicht am Start. Favorit bei der zweiten Austragung im Sporthotel Borussia Düsseldorf ist Ben Berger, der 2014 das Masters und 2016 in Düsseldorf die DM gewann. Oder kann Jakob Grebert, der Zweitplazierte des Vorjahres, der seitdem mehrere „Treppchenplätze“ belegte, seinen ersten Turniersieg erringen? Natürlich ist auch einigen anderen zuzutrauen, ganz vorne ein Wörtchen mitzureden.
Sofern Technik und Umstände es möglich machen, wird es im Turnierverlauf Übertragungen auf https://www.twitch.tv/scrabble_deutschland geben.