Happy Birthday Bergedorfer Scrabble Club 03

Von | 5. Juli 2023

Im Nachgang des 20. Jahrestages erreichte uns noch folgender Bericht aus der Mitte der Teilnehmer:

Eine war bereits beim allerersten Treffen dabei und sie zeigte, dass sie es noch nicht verlernt hat. Als Teilnehmerin der ersten Stunde ließ Marija – und mit ihr viele andere – es sich nicht nehmen, einem Treffen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hamburger Scrabble Clubs von 2003 beizuwohnen und 20 Jahre Treffgeschichte Revue passieren zu lassen. Nur unterbrochen von einer zweijährigen Coronapause ging der Scrabble-Treff auch mit Spielen an diesem Abend in seine 37. Saison und konnte 117 Scrabble-Interessierte begrüßen. Im Angesichts des Jahrestags wurde zwar wieder um Punkte und gelungene Bingos gespielt, es standen jedoch weniger die Ergebnisse, sondern vielmehr die Erinnerungen an besonders schöne Momente der vergangenen Jahre im Vordergrund.

Ausgestellte Fotosammlungen und die ausgesprochen gute Laune der Teilnehmer rundeten den gelungenen Abend ab.

Weitere Informationen zu dem Treff sind hier zu finden.

Der Bergedorfer Scrabble-Club feiert an diesem Mittwoch sein zwanzigjähriges Bestehen.

In einer Zeit, in der Turnier-Scrabble noch weitgehend in den Kinderschuhen steckte und lediglich das ZEIT-Turnier regelmäßig Spieler aus dem ganzen deutschen Sprachraum versammelte, rief Bernt-Dieter Köhler, der drei Jahre zuvor die Premierenausgabe des Zeit-Turniers gewonnen hatte, am 05.07.2003 den Bergedorfer Scrabble Club 03 ins Leben. Der unvergessene Bernt-Dieter Köhler starb im Januar 2017, aber auch unter seinen Nachfolgern Philipp Achenbach (2017-2018) und nunmehr Milo Classen (seit 2018) war und ist der Treff aus der norddeutschen Scrabbleszene nicht wegzudenken. Hier spielen Turniererfahrene ebenso wie Neulinge, weitgehend nach Turnierregeln, jedoch ohne Uhr und ohne Anzweifeln. Zudem gibt es eine Hamburger Besonderheit: Joker dürfen durch passende Buchstaben ausgetauscht werden, müssen dann aber wieder gelegt werden.

Rekordergebnisse und viele andere Statistiken aus der eindrucksvollen Geschichte des Treffs können auf Scrabble-info.de nachgelesen werden.

Ob der Treff tatsächlich der älteste in Deutschland ist? Hier streiten sich die Chronisten, denn auch der Rhein-Neckar-Treff Mannheim/Heidelberg reklamiert diesen Titel für sich. Sind wir diplomatisch: Es ist jedenfalls der älteste, der sein Gründungsdatum eindeutig benennen kann.

Scrabble Deutschland gratuliert herzlich zu diesem eindrucksvollen Jubiläum, auch wenn der Vorstand diesmal – anders als noch beim 10-jährigen – leider nicht vor Ort sein kann, und wünscht diesem Leuchtturm der hamburgischen Scrabble-Geselligkeit noch viele weitere gesellige, punktreiche und vergnügliche Abende.
Den drei Leitern gebührt unser Dank, Bernt-Dieter Köhler zusätzlich unser Andenken.

Der Vorstand von Scrabble Deutschland, 05.07.2023