Generelles Statement zu Scrabble-Turnieren in absehbarer Zeit

Von | 14. April 2020

Der Vorstand von Scrabble Deutschland e. V. ist sich seiner Verantwortung als Veranstalter von Turnieren bewusst. Wir haben ein wachsames Auge auf die Entwicklung der Pandemie.

Dass Turniere im Juli und in den Folgemonaten noch nicht abgesagt wurden, basiert einerseits auf Optimismus, andererseits auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse: Heute weiß noch kein Mensch, wie die Lage in drei oder sechs Monaten aussehen wird. Klar ist jedoch, dass sich SDeV an den (lokalen oder bundesweiten) behördlichen Vorgaben und Empfehlungen orientiert. Denkbar sind Begrenzungen bzgl. der Teilnehmerzahl, einzuhaltende Abstände an und zwischen den Spieltischen, Reiserestriktionen, Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, Mundschutztragepflicht usw. All dem werden wir Rechnung tragen, den jeweiligen Ausrichtern Umsetzung abverlangen und die einzelnen Maßnahmen ergänzend in die jeweilige Ausschreibung aufnehmen, sobald sie festgelegt sind. In diesem Zusammenhang entstehende Mehrkosten bei den bereits ausgeschriebenen Turnieren übernimmt der Verein.

Wir alle wünschen uns Normalität. Wenn die Situation es zulässt, tritt SDeV gern als Veranstalter von Turnieren auf, zumal die Satzung des Vereins dieses gebietet. Letztlich muss aber jeder Scrabbler für sich entscheiden, ob er das teilnahmebedingte Risiko eingehen möchte.

Der Vorstand