Berlin: Hattrick für Timon? Hattrick für Timon!

Von | 5. Oktober 2023

Nachtrag nach dem Turnier:

Timon Boerner bleibt in der Hauptstadt das Maß aller Dinge und gewinnt zum dritten Mal in Folge den Berliner Speed-Cup. Der Ranglisten-Führende hatte in 15 Partien nur gegen Friedrich Engelke und Josef Esser das Nachsehen. Rang zwei sicherte sich Jakob Grebert (12:3 Siege) vor Khan Nguyen (11:4). Für Timon ist es der erste Turnier-Hattrick. Ein Turnier mindestens dreimal in Folge zu gewinnen, hatten bis dahin nur Regula Schilling (Sankt Gallen 2012 – 2014), Ben Berger (3 x) und Alexander Dings (Mannheim 2019 – 2022) geschafft. 

Urprünglicher Text:

Am Wochenende ist Berlin wieder die deutsche Scrabble-Hauptstadt. Zum dritten Mal wird der Berliner Speed-Cup ausgetragen, der seinen Namen der Bedenkzeit von 25 statt der üblichen 30 Minuten pro Person verdankt. War es von 2021 zu 2022 ein Sprung vom Ein-Tages-Turnier zu einem Zwei-Tages-Turnier, so ist die Steigerung diesmal geringer: Statt zuletzt 14 Runden wird es in diesem Jahr 15 geben. Wird Timon Boerner bei der dritten Austragung zum dritten Mal den Spitzenrang erklimmen? Oder können die anderen 27, darunter Khan Nguyen, Jakob Grebert und auch der Externsteine-Cup-Gewinner Christoph Farkas dies verhindern?