Berlin: Immer wieder Ben

Von | 22. September 2014

Der Sieger der diesjährigen Scrabbinale heißt – welch Überraschung – Ben Berger (im Bild bei der Überreichung des »Preises des Hauses« durch Frau Müller). Allerdings war es zumindest insofern knapp, dass Ute Kneist in den 13 Spielrunden auf dieselbe Anzahl Siege kam. Wir gratulieren beiden sehr herzlich!

In der Punktdifferenz war Ben aber wie gewohnt nicht »einzufangen«. Beim Punkteschnitt setzte er neue Maßstäbe und stellte mit einem Über-500-Schnitt seine eigenen Rekordmarken in den Schatten.
Auch die Zahl der Über-400-Schnitte steigt kontinuierlich (19 der 50 Teilnehmer schafften dies) – und erhält auch das Turnier eine »Rekordmarke« für das punktschnittstärkste Turnier aller Zeiten (Liga der Champions ausgenommen, da dort ganz andere Voraussetzungen gegeben sind).

Auch in der Kategorie »Kurioses« wird das Turnier Erwähnung finden. Zwei Unentschieden bei einem Turnier sind so außergewöhnlich nicht – aber das beide 408:408 ausgingen, ist dann schon besonders. Und hätte Ulrike Brodkorb gegen Jürgen Miguletz nur einen einzigen Punkt mehr erzielt, hätte es sogar ein drittes 408:408 gegeben …