WW-Open: Liveticker

Von | 10. August 2018

Sonntag 12.08.
Nachtrag
Unbemerkt vom Ticker-Redakteur gab es schon in der 1. Runde ein Spiel, das der hier erwähnten Partie zwischen Jörg und Stefan vom Ergebnis ziemlich ähnlich und in einer „Wertung“ noch überlegen war: Patrice Nardin erzielte gar 499 Punkte, ohne damit zu gewinnen – sein gegenüber Werner Ellenberger trug 511 Punkte zu diesem 1000er-Spiel bei.

12:55 Uhr
Ulrike verliert knapp; so bleibt Uschi auf dem Treppchen und setzt ihre Platz-3-Serie in 2018 fort. Als „Wort des Turniers“ wurde Günter Krämers HRYWNI ausgezeichnet – da ist es schon schwierig genug, diese Pluralform der ehemaligen ukrainischen Währung im Duden zu finden. Von „Hrywnja“ wird man zu „Griwna“ verwiesen – und wenn man dort genau liest, findet man die gelegte Form. Siegerin der Scrabble-Expertenquiz vom Samstag wurde in einer die Elozahl berücksichtigenden Wertung Dagmar Jung.

12:37 Uhr
Jörgs Hoffnung erfüllte sich. Ein deulicher Sieg gegen Dietlind, während Ben viel knapper gegen Friedrich siegte. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg an Jörg Diersen – und zu Platz 2 an Ben Berger. Das Rennen um Platz 3 ist noch nicht entschieden. Kann Ulrike Aka gegen Martin Bär gewinnen (aktueller Spielstand: 312:311) und Uschi Müller noch überflügeln?

11:30 Uhr
Die Hoffnung stirbt zuletzt … aber sie stirbt (bzw. wird in der Schlussrunde sterben)! Zumindest für einen der beiden Spieler an der Spitze. Ben und Jörg siegen, in der Differenzwertung zieht Jörg an seinem Konkurrenten aber wieder vorbei. Zwiscvhen den beiden wird es sich entscheiden – Uschi lauert zwar mit einem Sieg Rückstand, hat aber deutlich schlechtere Differenzpunkte.

10:00 Uhr
130 Punkte Vorsprung, dann 124 Punkte Rückstand, Gleichstand vor dem letzten Zug – in einer dramatischen Partie mit 7 Bingos und über 1000 Punkten holt Spitzenreiter Jörg gegen Stefan seinen 9. Sieg, wird aber dennoch von Ben überholt, der gegen Rosmarie zeitgleich 602 Punkte holte. Uschi lässt derweil Federn gegen Friedrich.


Samstag 11.08.
19:15 Uhr
In diesem Jahr steht das Turnier unter dem Motto „Hoffnung“. Die Hoffnung aller ist jetzt, dass es heute keine 90 Minuten dauert, bis das Essen serviert wird. Jörg, Ben und Uschi können mit der größten Hoffnung auf den Turniersieg in den morgigen Tag und die letzten drei Runden gehen. Die Verfolger mit der Hoffnung, noch oben eingreifen zu können, sind keine Dauergäste auf den Spitzenplätzen: Ulrike Aka, Alexander Dings und Rosmarie Rautenberg-Züger.

Verfolgerduell Ben-Alex

17:51 Uhr
Jörgs zweite Niederlage. Im abgebildeten Spiel siegt Ben gegen Alex mit 422:377. Somit zieht er nach Siegen gleich – wie auch Ulrike und Uschi. Das wird spannend!

12:45 Uhr
Niemand geht sieglos in die Suppenpause! Jörg hat ein Trio im Nacken. Nach dem Essen mehr von HRYWNI und HAUSURNE …

10:17 Uhr
Aus dem Spitzenquintett wurde ein männliches Trio. Jörg, Dieter und Ben bleiben bei „weißer Weste“.

Freitag 10.08.

Scrabbelei im Schatten der olympischen Ringe

20:00 Uhr
Fünf Spieler/-innen überstehen den ersten Tag unbeschadet. Können Ute, Dieter, Jörg, Ben und Günter ihre Form bis zum morgigen Tag halten?
Nach dem Essen gibt’s noch eine Spaßpartie am großen Brett.

18:20 Uhr
Das Turnier konnte planmäßig in voller Stärke starten. Ben setzt gleich Maßstäbe mit zwei 500er-Partien zum Auftakt – dennoch reicht es noch nicht zu Platz 1. Auch das erste Remis gab es gleich in Runde 1: Dagmar und „Tinto“ trennten sich schiedlich friedlich.

15:00 Uhr
Nach und nach treffen die Mitspielerinnen und Mitspieler ein. Zu hoffen ist, dass verschiedene Bahnproblematiken, die in den letzten Tagen zu vielen Ausfällen auf den Anfahrtswegen führten, niemanden daran hindern, rechtzeitig vor Ort zu sein.