Wörterliste wird zum 1.7. aktualisiert

Von | 27. Juni 2022

(Dieser Artikel wurde erstmals am 17.04.2022 veröffentlicht und wurde aktuell überarbeitet.)

Zum 1. Juli 2022 tritt die diesjährige Aktualisierung der offiziellen Wörterliste in Kraft. Beim Mannheimer MA²tches feiert die neue Liste also Tunierpremiere. Neubewertungen etwa in Fragen der Steigerbarkeit (u. a. nach Hinweisen/Fragen aus der Scrabble-Gemeinschaft oder Hinweisen aus der Duden-Redaktion) führen zu Zu- und Abgängen.
Hinzu kommt diesmal eine kleine Regeländerung in Bezug auf Anreden. Diese dürfen fortan auch dann gelegt werden, wenn der Duden-Eintrag
besagt, dass diese Anrede nur im Zusammenhang mit Namen verwendet wird. Dies beschert uns als neue Wörter u. a. FRA, FRATE und MISTER.
Dass das Update einen etwas größeren Umfang (58 Neuzugänge, 19 Streichungen) hat als in sonstigen Jahren ohne neuen Rechtschreib-Duden, liegt auch daran, dass die 2019 erschienene 9. Auflage des Deutschen Universalwörterbuchs (insbesondere für Geros SuperDic) nun durchgearbeitet wurde, wodurch sich auch immer Anstöße ergeben, die bisherige Einschätzung einzelner Wörter zu überdenken.
Geros SuperDic ist bereits entsprechend aktualisiert. Im Bereich der Wörter mit bis zu 9 Buchstaben entspricht die Kategorie „Rechtschreibduden“ schon dem Stand der offiziellen Liste ab 1. Juli. Das SuperDic enthält nun 746.314 Einträge.

In der Online-Scrabble-Liga wird wie folgt verfahren: Für Partien, die vor dem 1. Juli begonnen wurden/werden, ist der bisherige Stand der Liste maßgeblich, für Partien, die am oder nach dem 1. Juli begonnen werden, der neue Stand.

Die Abfrage im Turnier-Checker ist sowohl nach dem derzeit noch gültigen Stand als auch nach dem ab dem 1. Juli gültigen Stand möglich.
Der Tunierchecker auf der Startseite recht wird ziemlich pünktlich zum Wechseltermin umgestellt. Ab sofort ist dort der neue Stand abrufbar.

Für Besitzer der gedruckten Wörterliste mit Stand 01.04.2021 ist dieser Diff-8-Beileger (das DIN A4-Blatt enthält die Information doppelt) empfohlen. Die wegfallenden Wörter können im Druckexemplar natürlich einfach gestrichen werden, bei hinzukommenden Wörtern sollten die entsprechenden Stellen markiert werden, so dass man bei Nachschlagen feststellt, dass sich ein Blick in den Beileger lohnt.