Wechsel an der Ranglistenspitze / Neue Rekorde

Von | 5. Dezember 2018

Zum dritten Mal übernimmt Timon Boerner von Ben Berger die Spitze der Elo-Rangliste.
Wie lange kann er sich diesmal dort halten? Schafft Ben ein erneutes Comeback ganz oben? Oder kann jemand anders in den Spitzenkampf eingreifen?

Im März 2014 stand Ulla Trappe oben – seitdem wurde die „Regentschaft“ von Ben nur von Timon (erstmals im Juli 2017) unterbrochen.

Der Wolpertinger-Cup war im wahrsten Sinne eine Rekordveranstaltung, was in erster Linie dem dominierenden Turniersieger zu verdanken ist.
Er verpasste zwar die Bestmarke von 27 Spielen in Folge mit 400 Punkten (Ben Berger); nach 26 solcher Spiele war Schluss. Aber mit aktuell 24 Siegen in Folge hat er den bisherigen Rekordwert (21; Ben Berger) bereits pulverisiert.
Knapper war die Ablösung beim Turnierschnitt. Sensationelle 503,50 lösen ebenfalls Ben ab (503,23; Berlin 2014).
Fünf 500er-Partien in Folge stellen einen Rekord von Ben und auch Ulla Trappe ein – den neuen Rekord verpasste er denkbar knapp. In Partie 6 kam er auf „nur“ 492 Punkte.

Aber auch die gesamte Teilnehmerschar war auf Rekordkurs: Nimmt man die Liga der Champions mit naturgemäß hohen Punkteschnitten heraus, wurde erst im Oktober in Torquay ein neuer Turnierrekord aufgestellt (399,73), der nun um einen guten Punkt übertroffen wurde (400,85). Es war also das erste „normale“ Turnier mit einem Schnitt oberhalb der 400.