Umstellung auf die 28. Duden-Auflage

Von | 10. Januar 2021

Im Jahr 2020 ist der Rechtschreib-Duden in der 28. Auflage erschienen, und viele von euch haben mitgeholfen, die Änderungen herauszuarbeiten, die die Umstellung auf diese Auflage für unsere Wortliste bedeutet. Inzwischen wurde alles in Form gebracht, letzte Zweifelfälle geklärt und auch das Reglement „Offizielle Regeln zur Zulässigkeit von Wörtern“ (ORZ) inkl. Beispielen auf den neusten Stand gebracht.
Zum 01.04.2020 (bzw. bei Stattfinden des St. Galler Turniers im März voraussichtlich schon zu diesem) treten die Neuerungen in Kraft.
Ihr findet hier

Auf der Seite des Turnier-Checkers könnt ihr die Wortprüfung bereits nach dem neuen Stand prüfen. Die Prüfung auf der Startseite bleibt natürlich vorläufig noch auf altem Stand.
Auch das umfangreichere SuperDic von Gero Illing ist bereits aktualisiert und kann nach altem wie neuem Stand abgefragt werden.

Gero schreibt hierzu:
„Das Superdic beinhaltet nun die Umstellung auf den RD 28. Die aktuell anstehenden Änderungen beim Reglement sind ebenfalls mit inbegriffen. Der UD-Wortschatz basiert noch auf der 8. Auflage – die Anpassung auf die 9. Auflage steht noch aus und ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant.
Ein Großteil der Arbeit entfiel auf die erläuternden Hinweise für den Teil mit dem RD-Wortschatz. In gewohnt gerofizierter Form wird (zum Teil mit Beispielssätzen) erklärt, was man von SPOOKYER zu halten hat, was bei der ONLINEQUELLE zu beachten ist und ob ein WOLFSRISS gefährlich sein kann. Insbesondere die Hinweise zu den auf -y endenden Adjektiven waren eine echte Herausforderung und machten das Betreten sprachlichen Neulands erforderlich.
Bitte bedenkt ferner, dass die Hinweise schon aus urheberrechtlichen Gründen nicht 1:1 aus dem RD übernommen werden können.
Viel Freude wünscht euch euer Gero“

Die Software Scrabble3D hat bereits die Aktualisierung der Wörterliste enthalten, auf die App ScrabbleGo haben wir diesbezüglich leider keinen Einfluss.

In der Scrabble-Online-Liga wird die laufende Saison nach RD 27 zu Ende gespielt, die Umstellung auf RD 28 erfolgt zur kommenden Saison.