Turnierspielordnung (TSO) überarbeitet

Von | 28. August 2017

Eine leicht überarbeitete Version der Turnierspielordnung ist erschienen, die ab dem 28.09.2017, also erstmals beim Oktoberfestturnier in Rosenheim wirksam ist. Für den üblichen Spielablauf ergeben sich keine Veränderungen.

Lediglich die maximale Überziehungszeit, nach der ein Spiel unter Spielverlust abgebrochen wird, wurde von 10 auf 5 Minuten gesenkt, um größere Verzögerungen im Turnierablauf zu verhindern.

Darüberhinaus wurden die Formulierungen bezüglich Verlassen des Spieltisches (typischerweise zwecks Toilettengang) überarbeitet. Im Normalfall hat dieses weiterhin nach dem eigenen Zug vor dem Nachziehen der Buchstaben zu erfolgen; nun wurde aber auch der Fall berücksichtigt, dass ein Spieler durch eine sehr lange Bedenkzeit dem Gegenspieler die Chance nimmt, innerhalb angemessener Zeit dem Bedürfnis nachzugehen.

Zuletzt wurde noch die Auflistung der Bestandteile eines Spielzugs überarbeitet. Hier stand das „Summieren und Notieren der Gesamtpunktzahl“ bislang schlicht an falscher Stelle, denn aus den sonstigen Formulierungen der TSO geht hervor, dass dies nicht zu den Dingen gehört, die vor dem Drücken der Uhr zu erledigen sind.

Generell empfehlen wir, sich die TSO von Zeit zu Zeit zu Gemüte zu führen. Natürlich wird von niemandem verlangt, jedes kleine Detail auswendig zu kennen; die wesentlichen Punkte aber sollten Turnierspieler beherrschen. Und es schadet nie, sein TSO-Wissen immer wieder ein wenig zu erweitern.