Taunus-Turnier: Überraschungssieger

Von | 22. November 2016

von Raimund Dillmann

Fürs erste „offizielle“ und somit auch Elo-Zahl-relevante Turnier hatten die Veranstalter technisch aufgerüstet und sich dabei leicht übernommen; der Beamer stellte sich als überflüssig heraus und die „Live“-Übertragung der Ergebnisse ins Netz war einfach nicht zu bewerkstelligen. Der zeitliche Verzug und damit verbundene Stress wurden aber vor Ort im kommunikativen Miteinander bei Tee und Kaffee kaum wahrgenommen. Nach sieben Spielrunden hatte das Turnier einen Überraschungssieger. Bärenstark hat Günter Krämer aufgespielt! Vor zwei Jahren in Frankfurt beim Scrabbletreff als Newcomer gestartet, hat er seitdem schon einige Male mit guten Ergebnissen, zuletzt beim großen Zeit-Turnier auf sich aufmerksam gemacht. Diesmal konnte er mit gleich zwei klaren Siegen gegen den Favoriten Ben Berger (der nicht den allerbesten Tag erwischt hatte), seinen 1. Turniersieg heimfahren. Noch vor Ben stiegen Johannes Hasch und der Mitveranstalter Raimund Dillmann als Zweit- und Drittplatzierter mit aufs Siegertreppchen.
Die Idee, ein eintägiges, eher regional ausgerichtetes Turnier mit geringem zeitlichen und organisatorischen Aufwand im Großraum Rhein-Main anzubieten, hat sich bewährt. Bei den Nebenarbeiten wie Kaffeekochen, Einkaufen und Buffet herrichten, Aufräumen etc. packen alle mit an, steuern vielleicht noch etwas Kuchen oder Gebäck dazu bei und halten so den finanziellen Aufwand im niedrigen zweistelligen Bereich. Die räumlichen Verhältnisse der sonst hervorragend geeigneten kommunalen Bibliothek lassen größere Teilnehmerzahlen nicht zu und waren für die 18 Teilnehmer/-innen perfekt. Den Termin fürs nächste Jahr wird Kasimir Lissek, der den technischen Teil der Turnierleitung nach anfänglichen Problemen bestens im Griff hatte, zu gegebener Zeit bekannt geben.