SW-Cup: Spannender Auftakt – in entspannter Atmosphäre

Von | 20. Januar 2020

Der erste Spieltag des Südwest Cups wurde in Frankfurt ausgetragen. Für das Team Heidelberg / Mannheim gingen Thomas Bartsch, Manfred Fleig, Khan Nguyen und Claudia Stein an den Start. Arndt Müller musste leider kurzfristig absagen. Martin Bär, Susanna Cefariello, Ernie Dembowsky, Raimund Dillmann und Günter Krämer bildeten das Team Frankfurt. Annette Ussat stand als Ersatzspielerin bereit. Ihr verdanken wir auch den sehr komfortablen und schönen Spielort, im schicken Café Piazza Doro.

Um 12.00 Uhr fiel der Startschuss und die ersten beiden Spielrunden verliefen ausgeglichen. Mit dem Zwischenstand von 4:4 ging es in die Kaffeepause. Danach kam die starke Zeit der Mannheimer – sie gewannen sämtliche Partien der dritten Runde! Das war schon fast die Vorentscheidung. Durchgang vier endete wieder ausgeglichen. Damit konnte Frankfurt zumindest noch ein Unentschieden erzielen, falls alle Partien der Schlussrunde siegreich abgeschlossen werden. Und tatsächlich war es spannend bis zur letzten Minute. Durch den knappen Sieg von Claudia gegen Martin ging der Gesamtsieg mit hauchdünnem Vorsprung von 11:9 an Heidelberg / Mannheim.

Das Niveau war stets hoch und es hat allen einfach nur Spaß gemacht, in einer lockeren Runde zu scrabbeln. Nicht so „ernst“ wie sonst auf üblichen Turnieren, dafür umso freundlicher und entspannter miteinander. Dennoch lief alles nach den aktuellen Turnierregeln. Insgesamt wurde ein guter Durchschnitt von 410 Punkten erzielt. Und um 17.30 Uhr konnten bereits alle die Heimreise antreten. Das eigentliche Ziel, sich näher kennenzulernen und einen angenehmen Scrabble-Nachmittag zu verbringen, wurde voll und ganz erreicht.

Nun sind alle gespannt, ob sich die Mannheimer schon am nächsten Spieltag (am 15.2. in Mannheim) gegen das Team Saarland den Cup sichern können. Vielleicht bleibt es aber auch spannend bis zum letzten Spieltag am 29.2. in Saarbrücken.

Alle Ergebnisse des ersten Aufeinandertreffens sind der PDF-Datei zu entnehmen.