Scrabble und Quizshow – Fortsetzung

Von | 29. Mai 2018

Diesmal gab es bei „Wer wird Millionär?“ eine scrabblerelevante Frage, auch wenn es nicht explizit um Scrabble ging. Im Zocker-Special wurde der Kandidat gefragt: „Nach welchem Wort sucht man im aktuellen Rechtschreibduden nach wie vor vergeblich? liken / tindern / youtuben / facebooken“.

Wer sich intensiver mit den RD27-Neuzugängen befasst hat, dem sind drei dieser Wörter hierbei begegnet: Formen von „liken“ und „tindern“ haben sicher schon den Weg auf das ein oder andere Brett gefunden.
Nicht zu verdenken ist dem Kandidaten – und ebenso dem hinzugezogenen Joker aus dem Publikum – dass ihnen das Verb „youtuben“ für „Youtube benutzen“ geläufiger vorkommt als „facebooken“ für „Facebook benutzen“, zumal viel häufiger vom „Youtuber“ als vom „Facebooker“ die Rede ist.

Vom Erfolg gekrönt waren diese Gedanken nicht – denn die Duden-Redaktion fand „facebooken“ (und nicht „youtuben“) aufnahmewürdig.
Das sind wohl die Momente, in denen man sich wünscht, als Joker mit Scrabble-Wissen glänzen zu können. 😉