Scrabbeln und paddeln

Von | 26. Mai 2023


Sonntag 28. Mai
Eine Partie am Morgen, dann weitere ca. 11 km nun die Wümme Richtung Rotenburg hinunterpaddeln und wiederum 3 Spiele am Abend bildeten das straffe Programm des Sonntags.

In Runde 8 musste sich Spitzenreiter zum ersten Mal geschlagen geben. Mit Uschi Müller saß allerdings auch eine ehemalige Deutsche Meisterin ihm gegenüber. Ein Ausrufezeichen setzte auch Claudia Stein, die gegen Petra Petzold die bisherige Rekordpunktzahl des Turniers von 568 Punkten erzielte. In Runde 9 wurde sie dann noch von Martin Bär übertroffen, der 601 Punkte erzielte.

Vor der letzten Runde mussten Ute Kneist und Uschi Müller auf Rang 2 und 3 auf Ausrutscher hoffen von Ben hoffen. Diesen Gefallen tat er ihnen nicht, auch wenn Petra Petzold ihm das Leben lange schwer machte. Am Ende stand es 427:335 für ihn. Damit gewinnt Ben bereits die zweite Outdoor-Aktivität in diesem Jahr, nachdem er bereits bei der Elbe-Radtour erfolgreich war. Auf dem Treppchen landeten Ute Kneist und Uschi Müller. Ein Kuriosum lieferten Andrea Hubertz und Peter Thiel, die eine Punktlandung hingelegt haben und sich Platz 8 mit der exakt gleichen Siegpunktanzahl und Punktedifferenz (3:6, -225) teilen.

Am Montagmorgen wird noch ein gemeinsames Spiel am großen Outdoor-Spiel ausgetragen, dass Josef und Andrea Hubertz in liebevoller Kleinarbeit angefertigt haben, bevor jeweils die Heimreisen angetreten werden.

Josef Hubertz gebührt das Riesendankeschön, denn er hat die Kanutour zu aller Zufriedenheit geplant, organisiert und angeführt. Das Format hat sich erneut bewährt. Erste Überlegungen zu einer Neuauflage 2024 werden bereits angestrengt.

Die nächsten Outdoor-Aktivitäten finden Ende September/Anfang Oktober statt:

Vom 29.09. bis zum 01.10. wird rund um Kelheim in Bayern gewandert und gescrabbelt, während beinahe gleichzeitig (vom 30.09. bis 03.10.) eine Scrabble-Radtour durch das Emsland ausgetragen wird. Für letztere sind noch Plätze frei.

Samstag 27. Mai
Der Tag begann mit Improvisation, denn der Spielraum stand nicht zur Verfügung, weswegen ein gemeinsames Spiel auf dem liebevoll gestalteten Outdoor-Scrabble gespielt wurde. Danach war endlich das Kanufahren an der Reihe: 11 Kilometer ab Lauenbrück bei herrlichem Sonnenschein brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Am Abend wurde weitergespielt. Petra Petzold landete einen großen Coup mit ihrem 399:296-Sieg gegen Uschi Müller.

Nach dem 2. Spiel des Abends führt Ben Berger das Feld mit 5 Siegen an, vor Juliane Kunz (4:1) gefolgt von 4 Spielerinnen und Spielern mit jeweils 3 Siegen.

Morgen geht es zunächst weiter mit einer Partie nach dem Frühstück, bevor die zweite Kanu-Etappe (diesmal Richtung Rotenburg) bestritten werden will.

Freitag, 26. Mai
Am heutigen Freitag startet das erste Scrabble-Kanu-Camp. 12 Scrabblerinnen und Scrabbler (sowie zwei nicht-scrabbelnde Begleitungen) kommen heute in Scheeßel (zwischen Hamburg und Bremen) zusammen, um morgen und übermorgen je eine Kanutour auf der Wümme zu unternehmen und abends jeweils einige Scrabble-Parteien im Rahmen eines kleinen Turniers zu bestreiten. Bemerkenswert zudem: nicht weniger als 7 der 12 Spielerinnen und Spieler haben noch bis Sonntag  die Deutsche Meisterschaft bestritten.

Alle sind gut in Scheeßel eingetroffen. Die ersten beiden Partien sind vorüber.  Die Vorfreude auf 3 Tage auf dem Fluss und an den Scrabblebrettern ist bereits spürbar.  Erste Ausrufezeichen setzen Martin Bär und Juliane Kunz in Runde 2. Martin mit einem Abrechnungssieg (vor Abzug der übrig gebliebenen Steine lag er noch zurück) gegen Uschi Müller; Juliane mit einem 432:382 gegen Ute Kneist.  Damit bleiben nach den ersten 2 Spielen Juliane, Martin und Ben ohne Niederlage.

Zwei Partien werden morgen Vormittag gespielt, bevor es dann kurz vor der Mittagszeit aufs Wasser geht.