Saarland-Cup: Heimkehr der Trophäe!!

Von | 8. Juni 2023
  • Turnierseite (Ausschreibung, Tabelle, Ergebnisse)
  • tsh-Ergebnisseiten
  • Live-Tabelle
  • Update nach Turnierende:
    Am Schlusstag blieb die Spitzengruppe ohne Ausrutscher, direkte Aufeinandertreffen waren nicht mehr möglich, da – wie üblich – „ohne Wiederholungen“ gespielt wurde. In der ersten Runde des Tages konnte Ben bei den Differenzpunkten ordentlich aufholen, er verkürzte Alex‘ Vorsprung um 123 Punkte auf 146. Doch Alex ließ einen Sieg mit mehr als 200 Differenzpunkten folgen und stellte so sicher, dass er das letzte Spiel „nur noch“ gewinnen musste. Die Top 5 blieb am Sonntag ohne Niederlage und die Reihenfolge vom Samstagabend blieb erhalten: Alex Dings vor Ben Berger und Günter Krämer (alle 11:2), gefolgt von Claudia Aumüller (10:3) und Friedrich Engelke (9:4). Ebenfalls unverändert blieben die Plätze 6, 7 und 8 mit Anne Dings, Raimund Dillmann (beide 8:5) und Dieter Kästner.

    Update am Samstagabend (nach 10 von 13 Runden):
    Nicht nur die durch einen Feueralarm unterbrochene 8. Runde sorgte am 2. Tag des Turniers für besondere Momente. Der durch seine Niederlage in Runde 1 in die Verfolgerrolle gebrachte Alexander Dings hatte es nach Runde 7 geschafft, die alleinige Führung zu übernehmen – 6 Siege waren dazu nötig, alle anderen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Niederlagen eingesammelt. In der dann folgenden „Feueralarm-Runde“ kam es zur Wiederholung des Vorjahresfinals, und Alex musste sich Claudia Aumüller auch in diesem Jahr geschlagen geben. Nun weist ein Spitzentrio eine 8:2-Bilanz auf: Nach Siegen gleichauf mit Alex liegen Ben Berger und Günter Krämer. Die beste Punktdifferenz spricht – nicht zuletzt auf eines 675-Punkte-Spiels – für Alex. Einen Sieg dahinter liegt Claudia Aumüller. Für alle anderen ist der Turniersieg außer Reichweite.

    Update am Freitagabend (nach 3 von 13 Runden):
    Drei Spieler überstanden den ersten Spieltag (drei Spiele) ohne Niederlage: Die Führung übernahm der erst kurz vor Turnierbeginn gemeldete Ben Berger vor Friedrich Engelke und Titelverteidigerin Claudia Aumüller. Für den Mitfavoriten und letzjährigen Finalisten gab es gleich in Runde 1 eine 409:443-Niederlage gegen Jürgen Miguletz. Beide liegen inzwischen mit 7 weiteren bei 2:1 und haben natürlich noch alle Chancen, an der Spitze einzugreifen.

    Ursprünglicher Bericht:
    Es geht derzeit Schlag auf Schlag, fast kein Wochenende ohne Turnieraktivität. Das Fronleichnamswochende gehört hierbei dem Saarland, in dem – ebenso wie in einigen weiteren Bundesländern – der Donnerstag ein Feiertag ist. Für die Scrabblerinnen und Scrabbler aber beginnen die wahren Feiertage am Freitag, an dem der 3. Saarland-Cup beginnt. Bei den bisherigen Austragungen kam Lokalmatador Alexander Dings jeweils ins Finale: 2019 besiegte er Timon Boerner, 2022 musste er sich Claudia Aumüller geschlagen geben und ihr den Saarland-Cup überlassen. Eine dritte Finalteilnahme wird es in diesem Jahr nicht geben, denn das Turnier wird erstmal ohne Finalspiel ausgetragen. Dennoch will Alexander nach der Deutschen Meisterschaft auch bei seinem Heimturnier zurück auf die oberste Stufe des Treppchen. Aber auch Claudia möchte ihren Titel verteidigen. Nach 13 Runden stehen Abschlusstabelle und Turniersieg fest. Wird ein Name zum zweiten Mal in den Pokal graviert? Oder wird sich dort ein neuer Name finden?