Round Robin in Berlin

Von | 1. Juni 2023

Update nach der letzten Runde

Die Top 4 mit Turnierorganiator Manuel Müller und Griselda Kalckloesch

Während Nikolaus in Runde 14 gegen Martina Wedel gewinnen konnte, trafen seine beiden Verfolgerinnen direkt aufeinander. Hier setzte sich Mixy gegen Livia mit 486:423 durch. Vor der letzten Runde bedeutet dies, dass die Entscheidung über den Turniersieg im direkten Aufeinandertreffen von Nikolaus und Mixy fallen würde. Um am Spitzenreiter vorbeizuziehen, benötigte Mixy einen Sieg mit 125 Punkten Unterschied. Tatsächlich konnte sie die Begegnung auch gewinnen, allerdings bei Weitem nicht in der erforderlichen Höhe. Ein knappes 409:406 ließ beide mit einer Bilanz von 12:3 ins Ziel einlaufen. Die im Turnierverlauf mehr erzielten Einzelpunkte machten Nikolaus Ruzicska (6598) zum Turniersieger von Mixy Feige (6487). Noch mehr Einzelpunkte holte Livia Boerner (6978), aber sie errang einen Sieg weniger als das Spitzenduo und belegte Platz 3. Auch Christoph Farkas erzielte bei einer 11:4-Bilanz mehr Einzelpunkte (6827) als Nikolaus und Mixy, aber weniger als Livia – Platz 4. Allen herzlichen Glückwunsch!

Update Sonntag, 17:15 Uhr, nach 13 von 15 Runden
Spannung am zweiten Tag: Zunächst je zwei Siege für Livia und Nikolaus. In Runde 11 dann muss Nikolaus mit einer Niederlage gegen Martin Gahlow zunächst Livia davonziehen lassen. Doch gleich darauf nutze er im direkten Duell die Chance, wieder gleichzuziehen. Das Ergebnis des Spiels warmit 419:414 denkbar knapp. Und für Livia folgt in Runde 13 eine weitere Niederlage gegen Martina Wedel. Nun hat Nikolaus die alleinige Spitze inne mit einer 11:2-Bilanz vor dem nun Sieggleichen Verfolgerinnendo Livi und Mixy (je 10:3). Von Rang 4 (9:4) schielt Christoph Farkas Richtung Siegertreppchen.

Update Samstagabend, nach 8 von 15 Runden
Auch nach Runde 7 standen Nikolaus und Livia ungeschlagen an der Spitze, wohingegen Mixy zwei Niederlagen hinnehmen musste. Einmütig aber holen sich die beiden Führenden im letzten Spiel des ersten Tages ihre erste Niederlage ab, so dass die ärgsten Verfolgerinnen wieder nur einen Siegpunkt Abstand haben. Neben Mixy ist dies Tatjana Beckmann, die in Runde 8 gegen Nikolaus gewinnen konnte und morgen früh im 1. Spiel auf Livia trifft, die die offizielle Spitzenreiterin ist, denn laut Ausschreibung zählen diesmal nur die selbst erspielten Punkte, nicht die Differenzpunktzahl. Livia liegt 99 Punkte vor Nikolaus.

Update Samstag, 15:20 Uhr
Mit 4 Siegen in 4 Runden haben sich Nikolaus Ruzicska, Livia Borner und Maria Mixy Feige in die Favoritenrolle gespielt. Der Spielplan kommt es zum ersten Duell in diesem aktuellen Spitzentrio erst in Runde 12 (von 15). Können sich die drei so lange vorne halten? Oder kann das Verfolgerfeld aufholen?

Ursprünglicher Bericht
Am Samstag und Sonntag wird der Lankwitz-Cup im namensgebenden Berliner Ortsteil ausgetragen. Das Turnier übernimmt die Tradition des zweimal (2019 und 2020) ausgetragenen Wilma-Cups. Und wie schon beim Wilma-Cup 2020 lautet das System „Jede(r) gegen Jede(n)“ (Round Robin), diesmal mit 16 Teilnehmern. Gespielt werden also 15 Runden. Wenn es erwartungsgemäß beim vollen Teilnehmerfeld bleibt, erfüllt das Turnier damit die Voraussetzungen, dass Platz 1 und 2 die Qualifikation zur „Liga der Champions“ bedeuten. Und dies ist besonders dadurch interessant, da im Teilnehmerfeld bislang nur Martina Wedel die Qualifikation bereits erreicht hat, also mindestens eine neue Qualifikation vergeben wird. Spannung ist also garantiert!