Quiz zur spielerischen Überprüfung der Kenntnisse der in der Turnierspielordnung (TSO) festgelegten Regeln.
Idee: Regula Schilling – Redaktion: Jutta Wittmann
Stand: 06.05.2019
Hinweis: Es gibt bei jeder Frage genau eine korrekte Antwort.
- Verspätet sich ein Spieler, so setzt der Schiedsrichter dessen Uhr in Gang. Das Spiel wird nicht mehr begonnen und für den Gegenspieler gewertet, wenn
- die Verspätung mehr als 15 Minuten beträgt.
- die Verspätung mehr als 10 Minuten beträgt.
- die Verspätung mehr als 5 Minuten beträgt.
- die auf der Uhr angezeigte Rest-Zeit weniger als 10 Minuten beträgt.
[popup_trigger id=“9242″ tag=“button“]Lösung Frage 1[/popup_trigger]
- Die Uhr darf zu Beginn eines Spiels frühestens in Gang gesetzt werden, sobald der anziehende Spieler
- alle sieben Buchstaben auf dem Bänkchen hat.
- durch Nicken oder eine ähnliche Geste anzeigt, dass er alle Buchstaben hat.
- den ersten Buchstaben aus dem Säckchen gezogen hat.
- drei Buchstaben aus dem Säckchen gezogen hat.
[popup_trigger id=“9262″ tag=“Button“]Lösung Frage 2[/popup_trigger]
- Die Punktzahl eines Zuges
- darf erst errechnet werden, wenn der Gegenspieler das aufs Brett gelegte Wort zur Kenntnis genommen hat und dies durch eine Geste bestätigt.
- wird nach dem Legen des Wortes dem Gegenspieler leise, aber hörbar genannt.
- wird für den Gegenspieler nachvollziehbar durch vernehmbares Nennen der einzelnen Rechenschritte und -ergebnisse ermittelt.
- muss genannt sein, bevor das Wort gelegt wird.
[popup_trigger id=“9266″ tag=“Button“]Lösung Frage 3[/popup_trigger]
- Das Notieren der Punktzahl des Zuges auf dem Wertungsbogen
- darf erst erfolgen, wenn der Gegenspieler durch eine Geste angedeutet hat, dass er nachgerechnet hat.
- muss vor dem Drücken der Uhr erfolgen.
- darf erst nach Ablauf der Vorbehalts-Zeit erfolgen.
- ist nicht erforderlich, wenn sofort die summierte Gesamtpunktzahl notiert wird.
[popup_trigger id=“9268″ tag=“Button“]Lösung Frage 4[/popup_trigger]
- Bei einer festgestellten Diskrepanz der notierten Gesamtpunktzahl
- darf die Uhr für den zur Klärung erforderlichen Zeitraum angehalten werden.
- darf die Uhr höchstens 1 Minute lang angehalten werden.
- werden dem Spieler, der sich verrechnet hat, 10 Punkte abgezogen.
- wird am Ende des Spiels in beidseitigem Einverständnis ein Mittelwert errechnet.
[popup_trigger id=“9270″ tag=“Button“]Lösung Frage 5[/popup_trigger]
- Die neuen Buchstabensteine werden nachgezogen,
- bevor die Uhr gedrückt wird.
- wenn der Gegenspieler die Punktzahl notiert hat oder nach Ablauf der 20 Sekunden Bedenkzeit.
- wenn der Gegenspieler durch eine Geste andeutet, dass er keinen Vorbehalt anmeldet.
- unmittelbar nach Drücken der Uhr.
[popup_trigger id=“9272″ tag=“Button“]Lösung Frage 6[/popup_trigger]
- Der eigene Spielzug darf zurückgenommen oder verändert werden,
- wenn der Zug bereits notiert ist, sich aber durch die Veränderung (z. B. Buchstabendreher) die Punktzahl nicht ändert.
- wenn die Uhr noch nicht gedrückt worden ist.
- solange der Gegenspieler noch keine Buchstabensteine nachgezogen hat.
- wenn die Punktzahl noch nicht notiert worden ist.
[popup_trigger id=“9274″ tag=“Button“]Lösung Frage 7[/popup_trigger]
- Bei Anfechtung eines vermeintlich ungültigen Zuges
- kann nur eines der gelegten/entstandenen Wörter angezweifelt werden.
- muss die Uhr des Anfechtenden weiterlaufen.
- muss der Anfechtende benennen, welches Wort oder welche Wörter er anzweifelt, und erhält bei unrechtmäßiger Anfechtung 10 Minuspunkte für jedes fälschlich angezweifelte Wort.
- erhält der Anfechtende in jedem Fall nicht mehr als 10 Minuspunkte.
[popup_trigger id=“9276″ tag=“Button“]Lösung Frage 8[/popup_trigger]
- Wenn anstatt eines Zuges Buchstabensteine getauscht werden,
- darf lediglich durch Überprüfen des Gewichts des Säckchens ermittelt werden, ob noch ausreichend (7) Buchstabensteine darin enthalten sind.
- muss darauf geachtet werden, dass kein Spieler bei zwei aufeinander folgenden Zügen tauscht.
- müssen die auszutauschenden Buchstabensteine für den Gegenspieler aufgedeckt werden, bevor sie ins Säckchen zurückgeworfen werden.
- werden die auszutauschenden Buchstabensteine verdeckt abgelegt, neue Steine gezogen und erst danach die abgelegten Steine ins Säckchen zurückgeworfen.
[popup_trigger id=“9278″ tag=“Button“]Lösung Frage 9[/popup_trigger]
- Der Spielzug ist unabänderlich akzeptiert, sobald der Gegenspieler
- die Punktzahl auf dem Wertungsbogen notiert hat oder seit Drücken der Uhr 20 Sekunden vergangen sind.
- durch Kopfnicken oder eine ähnliche Geste das Akzeptieren des Zuges bestätigt.
- das gelegte Wort verstanden und leise genannt hat.
- das gelegte Wort und die summierte Gesamtpunktzahl notiert hat.
[popup_trigger id=“9280″ tag=“Button“]Lösung Frage 10[/popup_trigger]
- Wenn ein Spieler zu viele Buchstabensteine gezogen und mindestens einen davon zu den verbleibenden Steinen auf seinem Bänkchen gelegt hat, legt er alle Steine verdeckt auf den Tisch;
- er mischt und wählt blind die Anzahl der zu viel gezogenen Steine aus und wirft diese in das Säckchen zurück.
- der Gegenspieler deckt die Anzahl der zu viel gezogenen Steine + 1 auf und wählt aus, welche(n) Stein(e) er ins Säckchen zurückwirft.
- er legt die Anzahl der zu viel gezogenen Steine auf die Seite und muss diese dann beim nächsten Zug verwenden, bevor er wieder aus dem Säckchen ziehen darf.
- er deckt die Anzahl der zu viel gezogenen Buchstabensteine auf und sucht sich aus, welche(n) er ins Säckchen zurückwirft.
[popup_trigger id=“9282″ tag=“Button“]Lösung Frage 11[/popup_trigger]
- Der Buchstabe, für den ein verwendeter Blankostein steht,
- muss vor dem Drücken der Uhr auf dem Wertungsbogen des jeweiligen Spielers notiert werden.
- muss vor dem Drücken der Uhr auf der Ergebniskarte notiert werden.
- muss nur notiert werden, wenn es in der Situation unterschiedliche Buchstaben gibt, die ein gültiges Wort ergeben.
- muss nur notiert werden, wenn der Gegenspieler das wünscht.
[popup_trigger id=“9284″ tag=“Button“]Lösung Frage 12[/popup_trigger]
[popup_trigger id=“9303″ tag=“Button“]Belohnung ![/popup_trigger]