Neues aus Bad Wildungen

Von | 26. Oktober 2020

Halbfinale:
Die Halbfinalspiele sind absolviert – die Finalisten stehen fest: Ben Berger trifft morgen in zwei Partien auf Ingrid Nöth – eine Live-Übertragung dieser Partien in der gewohnten Form ist geplant.
Während Ingrid gegen Theo zweimal gewinnen konnte, musste Ben im 1. Halbfinalspiel gegen Claudia seine erste Turnierniederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel aber konnte er sich die nach dem Turnierverlauf höchst verdiente Finalteilnahme doch noch sichern.

5. Tag:
Schon vor dem letzten Durchgang der Hauptrunde stehen die vier Halbfinalisten fest, allerdings noch nicht, wer auf wen trifft. Voraussichtlich werden Theo Kardel, Claudia Aumüller und Ingrid Nöth alles tun, um Platz 4 und damit das direkte Aufeinandertreffen mit dem alles überragenden Ben Berger zu vermeiden.

Nach der letzten Runde: Nun stehen die Halbfinalpaarungen fest: Ben trifft auf Claudia, Theo auf Ingrid!

4. Tag:
Bens Siegesserie wird immer beeindruckender. 19 Partien hat er nun schon ohne Misserfolg absolviert, und sein Punkteschnitt von deutlich über 500 Punkten setzt Maßstäbe.
Auf den anderen Halbfinalplätzen tummeln sich – vor den letzten 3 Runden der „Round Robin“ (Jeder gegen jeden) – Theo Kardel, Ingrid Nöth (je 16:4) und Claudia Aumüller (15:5).
Aus dem Quartett voererst herausgefallen ist Michael Weiand, der bei einer Bilanz von 14:2 allerbeste Aussichten hatte, dann aber von Ben (wie so viele) überrannt wurde und seitdem nicht mehr gewinnen konnte (jetzt 14:6).
Erfreulich ist, dass das Feld zwar einen Ungeschlagenen aufbietet, aber niemanden mehr ohne Sieg!

3. Tag:
Nur zwei offizielle Spielrunden, aber viele zusätzliche Partien gab es am Mittwoch – natürlich mit den Schutzvorrichtungen. Ben bleibt ungeschlagen – er hat nun schon 14 Siege. Auch Theo und Michael sollten sich den Freitagnachmittag frei halten – mit je 13:2 haben sie beste Aussichten auf das Halbfinale, zwei Siege Vorsprung auf die Nächsten: Claudia (ein Spiel weniger; im Bild mit Elke Schenek) und Ingrid Nöth.

2. Tag:
Ben Berger dominiert weiterhin. 11:0 lautet nun seine Bilanz, nachdem er am Abend im Spitzenspiel (aus Runde 23, siehe unten) eine seiner härtesten Verfolgerinnen, Claudia Aumüller, besiegte. Dadurch nun auf Rang 2: Theo Kardel, der sich bislang nur Ben geschlagen geben musste.
Auf Halbfinalkurs ist zudem Michael Weiand, der ebenso wie Claudia nun eine Bilanz von 9:2 aufweist.
Am Mittwoch werden traditionell weniger Runden gespielt, allerdings werden wohl auch einige der Partien aus den Runden 21 bis 23 ausgetragen.

1. Tag:
Kurzfristig wurde entschieden, aufgrund des Verhältnisses von Teilnehmerzahl (24) und Rundenzahl (20) auf ein Jeder-gegen-jeden-System umzustellen. Die hierdurch zusätzlichen 3 Runden werden nicht gemeinsam zu einem festen Termin gespielt, sondern individuell im Laufe der Woche eingeschoben. So fanden heute bereits einige Spiele der 21. und 22. Runde statt, die in die Tabelle auf der Turnierseite auch bereits eingeflossen sind.
Auf den tsh-Seiten sind diese Spiele noch nicht berücksichtigt.

Eine weiße Weste hat nach dem 1. Tag lediglich Ben Berger. Theo Kardel sowie Inge und Michael Weiand haben ebenso 5 Siege, aber bereits je ein Spiel aus den „Zusatzrunden“ absolviert. Nur eine Niederlage (bei 4 Siegen) hinnehmen musste auch Claudia Aumüller.