Nachruf

Von | 18. November 2016

Am 11. November ist Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, der langjährige Leiter der Duden-Redaktion, mit 68 Jahren an seiner schweren Knochenmarkerkrankung verstorben.

Vor allem für die Teilnehmer des jährlichen ZEIT-Turniers war er dank seiner von heiteren Quizfragen untermalten Vorträge über die Arbeit der Duden-Redaktion ein willkommener Teil der Veranstaltung – unvergesslich ist hier das sagenhafte Onomatopöien-Quiz! Und nach dem Umzug der Duden-Redaktion nach Berlin wurde er dort zum regelmäßigen und gern gesehenen Mitspieler der wöchentlichen Scrabblerunde.

Wer ihn näher kennenlernte, wusste sehr schnell seinen Humor zu schätzen, bekam haarscharfe Rezensionen soeben gelesener Bücher, begeisterte Berichte von Reisen und kulinarischen Erlebnissen und interessante Erkenntnisse über Fitnesstraining in den eigenen vier Wänden – zu den Rolling Stones auf der Stelle joggen oder auf einem kleinen Trampolin hüpfen funktioniert tatsächlich!

Wann immer Scrabblefans über fehlende Einträge im Duden redeten, zückte er sein Notizbuch.

Danke für das Qi, den Ska und das Cuvée und viele unterhaltsame Stunden, lieber Werner!

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ute.