Mini-Turnier in Andalusien

Von | 1. Juli 2019

Von Dietmar Schönhoff 

 3. Andalusische Scrabblewoche

Die 3. Andalusische Scrabblewoche fand vom 16. bis 23. Juni auf der Finca von Patrice und Dietmar in Benajarafe, 25 km östlich von Málaga, statt. Neben den beiden Gastgebern nahmen diesmal Annelise, Dietlind, Dorothea, Gerlind und Mixy teil.

Weil alle Spieler*innen ein gleich hohes Niveau hatten und sich deshalb Sieg und Niederlage gleichmäßig abwechselten, war es am Ende nach vier Spieltagen und 21 Spielen für jeden Teilnehmer nicht verwunderlich, dass 14 Siege zum Titel reichten. Nach Ute Kneist im Jahr 2009 und Annelise Grabbe im Jahr 2012 war es diesmal Mixy, die mit 8714 Punkten 3. Andalusische Scrabblemeisterin wurde. Ebenfalls mit 14 Siegen, aber nur 8456 Punkten wurde Dietmar Zweiter. Den dritten Platz mit 12 Siegen belegte Dorothea.

Neben dem Scrabble kam aber auch die Kultur nicht zu kurz. Bei einem ganztägigen Ausflug nach Granada wurde das Weltkulturerbe Alhambra ausführlich besichtigt, und bei einem zweiten Ausflug nach Málaga wurden die Hauptsehenswürdigkeiten besichtigt und ein Bootsausflug aufs Meer gewagt, und trotz nicht geringer Wellen wurde niemand seekrank. Dass an den Abenden lecker gegessen, einmal gab es eine von Annelise zubereitete köstliche Paella, und spanischer Rotwein genossen wurde, beeinträchtigte die spielerischen Fähigkeiten nicht.

Nachdem einige Umbaumaßnahmen auf der Finca vorgenommen wurden, konnten, anders als 2009 und 2012, alle Teilnehmer*innen auf der Finca schlafen. Dort stehen jetzt neben dem Zimmer für die Gastgeber 4 Schlafzimmer zur Verfügung, so dass bis zu 8 weitere Personen an der 4. Andalusischen Scrabblewoche teilnehmen können, die für 2020 geplant ist. Wer schon jetzt Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne bei Dietmar melden. Von Vorteil wäre dabei natürlich, wenn sich Paare meldeten, die gemeinsam dem Scrabblespiel frönen oder auch gerne diejenigen, die bereit sind, sich mit jemand ein Doppelbett zu teilen.