KickOff 2023 – Newsticker

Von | 6. Januar 2023

Nachtrag 10.01.23 / 15.01.23

Sonntag, 08.01.23

13:00 Uhr – Siegerehrung

Das KickOff23 ging mit einem spannenden Finale in beiden Gruppen zu Ende. Bei der kurzen Siegerehrung erhielten 1/3 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geldpreise, wobei es hierbei keine Mehrfach-Prämierung gab.

A-Gruppe

Ben behielt nach den zwei Niederlagen in den Runden zuvor die Nerven und bezwang Khan mit 455:413. Ulrike Brodkorb krönte ihre formidable Leistung mit einem  Sieg gegen Uta und dem 3. Rang.

Siegerehrung A-Gruppe: (v.l.) Khan Nguyen (2.), Ben Berger (1.), Ulrike Brodkorb (3.), Wolfram Inngauer (Turnierleiter), Johannes Leitner (Sonderpreis Rangverbesserung), Mixy Feige (Sonderpreis Elo-Verbesserung), Uta Ehlers (Sonderpreis Überraschungssieg)

B-Gruppe

Auch Beate de Nijs krönte ihre tolle Leistung mit dem Turniersieg, da Karin Krämer die bisherige Spitzenreiterin Ulla Trappe mit 405:403 besiegte. Roberta Levai erspielte sich trotz Niederlage in der Schlussrunde den 3. Rang.

Siegerehrung B-Gruppe: (v.l.) Martin Bär (6.), Roberta Levai (3.), Ulla Trappe (2.), Wolfram Inngauer (4.), Beate de Nijs (1.), Blanca Gröbli-Canonica (5.), Karin Krämer (Sonderpreis Rangverbesserung), Sybille Wackerle (Sonderpreis Elo-Verbesserung), Deborah von Braitenberg (Sonderpreis Überraschungssieg)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich beim Organisationsteam für das gelungene Turnier in einem neuen Format. Eine Neuauflage 2024 ist vorstellbar.

Das Organisationsteam: (v.l.) Fabian Pötz, Sybille Wackerle, Wolfram Inngauer, Beate Thormeier

11:40 Uhr

In der A-Gruppe sicherte sich Uta mit ihrem 449:371-Sieg gegen Ben Berger uneinholbar die Überraschungssieger-Wertung und verschafft dem Turnier in der letzten Runde ein echtes Finale. Denn auch Khan gewann seine Partie mit 506:350 gegen Liesbeth Schön.

In der B-Gruppe geht das Fern-Duell zwischen Ulla und Beate weiter. Beide gewannen ihre Partien.

10:20 Uhr

In der A-Gruppe macht es Ben mit seiner 431:460-Niederlage gegen Liesbeth unfreiwillig spannend. Damit ist Khan, der gegen Nikolaus mit 463:399 gewann, wieder bis auf einen Sieg dran.

Die B-Gruppe startet mit zwei Spielern weniger. Hier machen Ulla und Beate – jeweils 10:2 Siege – den Sieg und die Qualifikation für die Liga der Champions unter sich aus, da die Verfolger mindestens 2 Siege weniger haben. Spannende zwei Schlussrunden stehen hier an.

Samstag, 07.01.23

20:00 Uhr

Am Ende des langen Tages haben sich die Spitzenplätze geklärt: Ben führt in der A-Gruppe mit 12:2 Punkten unverändert 2 Siege vor Khan und 3 vor Nikolaus. In der B-Gruppe konnte Nesa die Tabellenführerin Beate mit 452:340 besiegen. Damit hat Ulla nach ihrem 388:293 gegen Ingrid Nöth wieder die Spitze übernommen. Die beiden haben 2 Siege Vorsprung vor einem fünfköpfigen Verfolgerfeld.

In den für ein Preisgeld relevanten Wertungen führen nach dem zweiten Tag:

  • Rang: Ulrike Brodkorb / A mit +12 und Sybille Wackerle / B mit +16
  • Elo-Verbesserung: Ulrike Brodkorb / A mit +59 und Beate de Nijs / B mit +85
  • Überraschungssiege: Livia Boerner / A und Deborah von Braitenberg / B

Morgen um 9.15 Uhr starten die letzten drei Runden. Gute Nacht.

17:15 Uhr

In der Pause beschäftigten sich einige Anwesende mit einem Schachrätsel, dass Johann-Georg Dengel einbrachte:

Die Lösung gibt es morgen.

16:50 Uhr

Ben setzt sich im A-Turnier ab: er gewann gegen Ulrike mit 420:404, während Khan mit 399:460 gegen Johann-Georg verlor. Damit hat er 2 Punkte Vorsprung. Aber die direkten Verfolger kommen noch …

Im B-Turnier schlug im Spitzenduell Beate de Nijs auch Blanca mit 484:424 und liegt mit 8:1 weiter an der Spitze! Ulla und Roberta bleiben mit Siegen auf den Fersen.

Beate (links) und Blanca vor dem Spiel …

15:30 Uhr

Zwei Spitzenduelle: in der A-Gruppe gewann Ben mit 482:273 gegen Nikolaus. Er festigt damit die 9:2-Tabellenführung, Kahn bleibt aber durch seinen 497:333-Sieg gegen Martina mit 8:3 auf den Fersen. Die Ben und Khan treffen in der letzten Runde aufeinander.

vor der Partie: Ben (links) und Nikolaus

In der B-Gruppe bleibt es spannend: Beate de Nijs hat einen Lauf und besiegte auch Martin Bär nach einem Krimi mit 407:395. Damit führt sie allein mit 7:1 Punkten. Dahinter das Trio Ulla, Blanca und Roberta mit jeweils 6:2.

Hier die Notation der Partie Beate vs. Martin.

12:50 Uhr

Das Spitzenquartett in der A-Gruppe gab sich in Runde 10 keine Blöße: Ben führt vor Khan, Nikolaus und Martina.

In der B-Gruppe schlug Beate im Spitzenduell Ulla mit 429:408 und hat die alleinige Tabellenführung inne. Sandra erzielte ihren ersten Punkt, damit hat jeder Teilnehmer mindestens einen Sieg.

Mittagspause – es seht um 14.30 Uhr weiter.

11:45 Uhr

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

 

11:35 Uhr

In der A-Gruppe hat sich Ben mit seinem 440:419-Sieg gegen Stefan allein an die Spitze gesetzt, da Khan mit 397:411 gegen Livia und Nikolaus mit 351:446 gegen Martina verlor.

In der B-Gruppe hat sich ein 5:1-Spitzentrio gebildet mit Ulla, Beate und Roberta. Die Spannung ist gesichert.

10:25 Uhr

In der A-Gruppe wird es spannend: Von den fünf Ersten gewann nur Ben, so liegt er mit 6:2 Siegen an der Spitze punktgleich mit Khan und Nikolaus.

Auch in der B-Gruppe gibt es keinen Durchmarsch der Elo-besten Ulla Trappe. Sie verlor gegen Blanca. Damit gibt es gleich 6 Spieler mit 4:1 Siegen: Ulla, Beate de Nijs, Martin, Blanca, Roberta Levai und Regula Schilling.

9.15 Uhr

Der 2. Tag beginnt, kein Teilnehmer meldete sich ab.

Wieder strahlender Sonnenschein in Rosenheim.

 

Freitag, 06.01.23

19:20 Uhr

Der erste Tag ist beendet.

Die A-Gruppe wird unverändert von Khan und Nikolaus mit 6:1 Siegen angeführt, dahinter Ben und Johannes Leitner – mit Startnummer 15! – mit 5:2 Siegen in Lauerstellung.

In der B-Gruppe führt nunmehr Ulla als einzige verlustpunktfreie Spielerin. Sie schlug im Spitzenduell Regula mit 462:395.

In den für ein Preisgeld relevanten Wertungen führen nach dem ersten Tag:

  • Rang: Johannes Leitner / A mit +11 und Sybille Wackerle / B mit +12
  • Elo-Verbesserung: Johannes Leitner / A mit +65 und Sybille Wackerle / B mit +27
  • Überraschungssiege: Livia Boerner / A und Claudia Stein / B

Morgen um 9.15 Uhr geht es weiter …

Hat alles präzise im Griff: Fabian Pötz verantwortet die Eingabe in das Turnierverwaltungsprogramm TSH.

18:00 Uhr

In der A-Gruppe gibt es keinen verlustpunktfreien Spieler mehr. Nikolaus musste sogar nach seinem 325:458 gegen Johannes Leitner die Tabellenführung an Khan abgeben, der mit 417:314 gegen Uta Ehlers gewann.

In der B-Gruppe geht das Favoritinnen-Rennen weiter: Ulla, Blanca und Regula haben 3:0 Punkte.

Noch kein einziges Mal musste einer der drei Schiedsrichter (Ben, Günter, Stefan) gerufen werden, ein sehr harmonisches Turnier.

16:50 Uhr

In der Gruppe A entwickelt zieht Nikolaus unverändert seine verlustpunktfreien Bahnen vor Khan und Ben. Durch den Sieg von Uta gegen Liesbeth (459:364) ist nun kein Teilnehmer mehr ohne Sieg.

In der B-Gruppe haben sich die Favoritinnen mit jeweils 2:0 an die Spitze gesetzt. Mithalten kann noch Sybille Wackerle mit Startnummer 20.

15:35 Uhr

Im A-Turnier bezog Ben gegen Mixy nach spannendem Spiel eine 409:435 Niederlage. Alleiniger Spitzenreiter ist nun Nikolaus, der Günter Krämer knapp mit 443:424 besiegte, während Khan ebenso knapp mit 352:370 gegen Johannes Leitner verlor.

Im B-Turnier strauchelten gleich sechs Favoriten. An der Spitze liegt Altmeisterin Blanca.

 

14:30 Uhr

Das B-Turnier startete mit 26 Teilnehmern – also keine kurzfristigen Absagen mehr. Das Turnier ist an der Spitze exzellent besetzt: Ulla Trappe (Elo 1649), Ingrid Nöth (1379), Agnes Ehrlich, Blanca Gröbli-Canonica (beide 1349) und Regula Schilling (1348) hätten auch dem A-Turnier zur Ehre gereicht und ringen jetzt um das Preisgeld und die Qualifikation zur Liga der Champions.

 

13:00 Uhr

Das Turnier hat in der 3. Runde seine erste „richtige“ Sensation: Livia schlägt Ben mit 491:392. Damit reduziert sich die Zahl der ungeschlagenen Spieler auf zwei: Nikolaus führt die Tabelle vor Khan an.

Es treffen immer mehr Teilnehmer des B-Turniers als Zuschauer ein. Das Konzept geht bisher auf, wobei bisher nur „Kundige“ als Zuschauer beiwohnen.

Mittagspause – ab 14.30 Uhr stoßen die Spielerinnen und Spieler des B-Turniers hinzu.

Die aktuellen Tabellenführer: im Vordergrund rechts Khan in seiner Partie gegen Mixy, im Hintergrund rechts Nikolaus in seinem Match gegen Friedrich

Livia (rechts) bei Ihre 491:392-Sieg gegen Turnierfavorit Ben

11:55 Uhr

Nach Runde 2 gibt es noch vier ungeschlagene Spieler: Ben, Johann, Nikolaus und Khan. Die Überraschungssieger-Liste führt jetzt Ulrike an mit einem 490:341-Sieg gegen Ute Kneist.

 

10:35 Uhr

Die erste Runde ist absolviert, nur ein Überraschungssieg (Friedrich gegen Martina).

Die Kategorie „Überraschungssieg“ ist übrigens Preisgeld-relevant. Im A-Turnier erhalten die ersten drei, im B-Turnier die ersten fünf Teilnehmer Geldpreise. In jedem Turnier werden noch die Sonderpreise „höchste Elo-Steigerung“, „beste Platzierung über eigener Startnummer“ und „höchste Elo-Differenz bei Überraschungssiegen“ vergeben. Somit erhalten rund 1/3 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise.

Die Partien der 2. Runde. Rechts die noch freien Tische des B-Turniers.

9.15 Uhr

Das Turnier startet mit der A-Gruppe. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen ein Turnier „Jeder gegen jeden“. Mit einem Schnitt von 1.365 Elo-Punkten kann das Turnier mit der „Liga der Champions“ mithalten. Da Zuschauer erlaubt sind, kommen auch die schon anwesenden Spieler der B-Gruppe auf ihre Kosten.

Donnerstag, 05.01.23

23.15 Uhr

Ein besonderes Warmscrabbeln ist zu Ende: Unter der souveränen Spielleitung von Günter Krämer absolvierten 19 Teilnehmer – teilweise in Teams – eine Simultanpartie.  Alle Teilnehmer hatten ein eigenes Brett mit komplettem Buchstabensatz vor sich. Der Spielleiter loste mittels eines Computer-Programms das jeweilige Bänkchen aus, die Spieler hatten 2 Minuten Zeit, den punktreichsten Zug zu finden. Die Punktzahl wurde notiert, anschließend wurde das punktreichste Wort ermittelt und mit dieser Stellung weitergespielt.

Nach 2 Stunden waren die meisten Steine verbraucht und mit dem Team Livia & Martina standen die Siegerinnen fest. Das Ergebnis wird hier nur aus dokumentarischen Gründen festgehalten, im Vordergrund stand der Spaß und das Staunen darüber, was man an offensichtlichen Zügen übersehen hatte.

 

20.25 Uhr

Die Vor-Ort-Organisatoren Sybille Wackerle und Wolfram Inngauer freuen sich daran, dass rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Herrichten des Spielsaals und dem Aufstellen der Bretter mithalfen. Erstmalig sind Zuschauer – ausschließlich für die A-Gruppe zugelassen, was für die Anordnung der Tische besondere Rahmenbedingungen schafft. Für alle, die sich zurückziehen möchten, steht ein Aufenthaltsraum mit Ergebnis-Bildschirm zur Verfügung.