International: Continental Championship

Von | 13. Oktober 2018

Das deutsche TeamDie englischsprachigen Wortkünstler haben sich in Bordeaux eingefunden, um in 17 Runden den Sieger oder die Siegerin des „Continental Cups“ zu küren? Hierbei handelt es sich um eine Art „offene Europameisterschaft“, die jährlich in wechselnden europäischen Ländern ausgetragen wird. Titelverteidiger David Eldar (Australien) (Video vom letztjährigen Turnier in Stockholm) fehlt, Favorit Dave Koenig (USA) hat nach sechs Runden bereits zwei Niederlagen aufgesammelt und hat somit schon Rückstand auf eine niederlagenfreies Spitzentrio.
Deutschland wird durch Peggy Fehily und Brigitte Brath vertreten, für die der Start mit jeweils 1:5-Bilanz nicht allzu gelungen ist, was der Stimmung aber offenbar keinen Abbruch tut. Inzwischen stehen beide 2:6. Es führt nun der Pole Rafal Dominiczak alleine mit 8:0.
Aktuell: Die deutschen Teilnehmerinnen konnten sich erheblich steigern. Brigitte wies am Ende eine 8:9-Bilanz auf – nur ein einziger Spieler der C-Kategorie konnte häufiger gewinnen. Peggy konnte schließlich ein 7:10 aufweisen. Rafal stand auch am Ende vorne (14:3) – sieggleich auf Platz 2 finalisierte Lukeman Owolabi (Nigeria).
Rafal darf seinen Titel im kommenden Jahr in Amsterdam verteidigen, bevor das Turnier 2020 nach Deutschland zurückkehrt.