Geros SuperDic geht in eine neue Runde

Von | 19. Juli 2017

Das Update umfasst mittlerweile 733.597 Einträge und wurde auf die Neuauflage des Universaldudens (8. Auflage) angepasst. Mit dem Update wird dem Rat für deutsche Rechtschreibung gefolgt, der in seinem Bericht in 2010 empfahl, einige ungewöhnliche Schreibvarianten aus dem amtlichen Wörterverzeichnis zu entfernen.
(Der Bericht des Rates aus dem Jahr 2016, der sich im RD 27 niederschlagen wird, spielt hier noch keine Rolle.)

Dies betrifft beispielsweise Schreibweisen wie Katarr, Maffia, Mohär, scharmant, Schose oder Myrre. Diese Einträge wurden samt Komposita (z. B. Rachenkatarr) in Geros SuperDic gänzlich gestrichen und finden sich in keiner der drei Kategorien mehr. Allerdings hat die Dudenredaktion die Empfehlung noch nicht ganz umgesetzt, denn im Rechtschreibduden sind noch einige Streichungen wie Butike oder Krem(s) aufgeführt, folglich findet eine Auflistung im SuperDic noch statt. Vermutlich finden hier im neuen RD noch Nachbesserungen statt.

In der Kategorie RD ist Auflistung identisch zur Turnierwortliste, allerdings mit folgenden Ausnahmen:

EBB(E)STRÖME – zulässiger Plural laut UD
EBENDIES – lt. UD zulässige Flektion: ebendies(es) wollte ich euch mitteilen
EHEJOCHEN – zulässiger Plural laut UD
ENDZEITEN – zulässiger Plural laut UD
GNADENS – zulässige Ableitung lt. Reglement, wonach jedes Verb ungeachtet von Beugungsbeschränkungen als substantivierter Genitiv umgedeutet werden darf
LANGLÄUFE – zulässiger Plural laut UD
OBERDECKE – zulässiger Plural laut UD nun auch auf -e und nicht mehr nur auf -s
TONKÜNSTE – zulässiger Plural laut UD

Die Turnierwortliste wird hier im Rahmen der Umstellung auf die demnächst erscheinende Neuauflage des RD nachziehen. Ich empfehle, zumindest im privaten Spiel diese Beugungsformen im Sinne einer fairen Spielweise anzuerkennen.

Viel Spass wünscht euch
Gero