Düsseldorf: Gelungene Premiere im Sporthotel

Von | 9. Februar 2023

Lange Jahre war das Hotel Haus am Zoo die Heimat der Düsseldorf Masters, nach der langen Pause fand das „Comeback“ im Sporthotel des Tischtennis-Bundesligisten Borussia Düsseldorf statt, was uns auch auf die Homepage des Vereins brachte, wo wir als „Akteure anderer Sportarten“ bezeichnet wurden.
Rein „sportlich“ betrachtet war das Turnier hochkarätig besetzt. Auch wenn Ulla Trappe absagen musste, war die Top 3 (statt 4) der aktuellen Elo-Rangliste dabei sowie noch mehrere Top-10-Spieler. Doch schon in Runde 2 mussten mit Timon Boerner und Ben Berger zwei aus dem Favoritentrio ihre erste Niederlage einstecken – jeweils gegen ein Mitglied des Organisationsteams. Für Timon folgte in Runde 5 die zweite Niederlage, somit hatte sich das gesamte Orga-Team als Favoritenschreck betätigt. Was aber nicht verhinderte, dass Ben direkt danach erneut die Serie „Favorit unterliegt Organisator“ fortsetzte. Alex Dings machte da nicht mit und führte nach Runde 6 alleine und ungeschlagen, nachdem er Jakob Grebert seine erste Niederlage beigebracht hatte. In den Runden 8 und 11 traf es dann aber auch Alex; in den direkten Duellen gegen Timon und Ben. So konnte Jakob Grebert, der sein erstes Turnierjahr noch nicht beendet hat und 2022 bereits „Newcomer des Jahres“ wurde, bis Runde 12 trotz einer Niederlage gegen Timon sieggleich mithalten, ehe auch er Bekanntschaft mit den Ausrichtern – in Person von Patricia Mang – machte. Zum Abschluss besiegte Jakob dann noch Ben und sicherte sich damit überraschend den zweiten Platz. Alex Ding wurde zum Turniersieger, Ben Berger landete auf Platz 3.
Zudem erwähnenswert: Wilhelm Hagemuß hatte sich dankenswerterweise für den Fall einer ungeraden Teilnehmerzahl als Joker zur Verfügung gestellt und verhinderte dadurch, dass mit Freilosen gearbeitet werden musste. Maria Feige legte SCHIFLUG und BETTCHEN und erhielt dafür den Sonderpreis „Schönstes Turnierwort“. Thomas Spira erzielte mit 608 die höchste Spielpunktzahl des Turniers. Alex Gast hatte – wie auch bei den letzten Turnieren in Düsseldorf – als Administrator alles bestens im Griff und ermöglichte auch Übertragungen vom Kamera-Tisch, der bei der Deutschen Meisterschaft wieder zum Einsatz kommen soll.
So waren Ute Kneist, Patricia Mang und Stefan Merx mit der Premiere im Sporthotel rundum zufrieden. Zahlreiche Rückmeldungen der Scrabblerinnen und Scrabbler zeigen, dass sie damit ganz und gar nicht alleine waren. Und so sieht es sehr danach aus, dass die Rückkehr der „Scrabble Masters Düsseldorf“ keine Eintagsfliege bleibt und der Tischtennisverein uns auch 2024 als Gäste begrüßen darf.