FUNFACT! Neuer Duden erscheint am 12.08.2020 –
GEWINNSPIEL!

Von | 28. Juli 2020
© Cornelsen Verlag 2020

Mitten in die turnierfreie Zeit kommt eine für viele Scrabbler elektrisierende Nachricht: Laut Duden-Verlag ist ab 12.08.2020 die neue (28.) Auflage des Rechtschreib-Dudens erhältlich. Er soll 3000 neue Einträge enthalten. Über Löschungen ist noch nichts bekannt.

Bislang sind nur wenige für uns relevante neu eingetragene Wörter veröffentlicht (siehe Beispiele unten). Scrabble Deutschland nimmt dies zum Anlass, ein kleines Gewinnspiel zu veranstalten.

Jeder Teilnehmer darf 10 Wörter (unterschiedliche Stichworteinträge, keine Eigennamen oder andere nach unserem Reglement ungültige Begriffe, Maximallänge 10 Buchstaben) einreichen, von denen er glaubt, dass sie Aufnahme im neuen Duden gefunden haben, und die zum Zeitpunkt des Einreichens noch nicht als neue Wörter bekannt geworden sind.

Diejenigen 5 Spieler, die die meisten Wörter richtig getippt haben, erhalten einen neuen Duden. Bei Gleichstand entscheidet die geringere Gesamtlänge aller „richtigen Wörter“ (kürzeste gültige Form eines Stichworts). Bei weiterem Gleichstand entscheidet das Los. Unter den anderen Teilnehmern werden 5 (alte) Wortlisten verlost. Teilnahmeschluss ist der 05.08.2020 oder der Zeitpunkt, zu dem der Duden zum ersten Mal in Print vorliegt.

Eure Liste mit 10 Wörtern sendet Ihr an benspieltscrabble@gmx.de oder Ihr stellt sie bei Scrabble-Talk ein. Teilnahmeberechtigt ist jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft von Scrabble in Deutschland e. V. Jeder Teilnehmer darf maximal 10 Wörter einreichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die E-Mail-Adressen und Eure Namen werden im Anschluss an das Gewinnspiel gelöscht.

Viel Spaß beim Raten wünscht

Der Vorstand

Zu den neuen Wörtern, die bereits als bestätigt gelten, gehören z. B. FUNFACT, CONCEALER, LADESÄULE, FLUGSCHAM, TEXTSICHER.