DM 21: Neuer Meister und Elo-Spitzenreiter

Von | 23. November 2021

Die Top 3


Mit zwei 500-Spielen im Finale und einer sensationellen Bilanz von 21 Siegen in 22 Partien sicherte sich Alexander Dings den Meistertitel 2021. Mit diesem Erfolg übernahm er nicht nur den Titel vom abwesenden Timon Boerner, sondern löste ihn auch von der Spitze der Elo-Rangliste ab.

Im Finale hieß sein „Opfer“ Ben Berger, selbst dreifacher Deutscher Meister, und der Einzige, der ihn im Laufe des Turnieres schlagen konnte. Und auch Platz 3 wurde von einer seiner Vorgängerinnen, Uschi Müller, belegt. Herzlichen Glückwunsch!

So sah es beim bzw. kurz nach dem Finale aus.


Der neue Meister war nicht der einzige Alexander mit großem Einfluss auf das Turnier. Der für die Technik zuständige Alexander Gast machte Video-Übertragungen von insgesamt 21 Spielen möglich, zudem erledigte er an seinem 30. Geburtstag auch die Eingabe bei den Finalspielen hervorragend, so dass für die Interessierten vor der Leinwand bzw. an den heimischen Geräten jederzeit Spielstand und Bänkcheninhalt sichtbar war.

Geburtstagstorte

Das Alexander-Trio machte der einzige Turnierneuling im Teilnehmerfeld, Alexander Bergmann, komplett, der sich achtbar schlug, auch wenn er am Ende gemeinsam mit dem Turniersieger die Abschlusstabelle „umrahmte“.

Mit der DM endete auch der Qualifikationszeitraum für die Liga der Champions 2022. Die 24 Spielerinnen und Spieler, die dabei sein dürfen, stehen nun fest. Weitere können hoffen, bei Absagen in das Feld zu rutschen.

Beim 2. Spiel beziehen dich die Gewinnwahrscheinlichkeiten auf den Gesamtsieg.