DM 2019: Erstklassige Partien in Stuttgart …

Von | 28. Mai 2019

… wird es im Fußball vorläufig nicht mehr geben; bei der 10. Deutschen Meisterschaft im Scrabble, die von Donnerstag bis Sonntag ausgetragen wird, sind sie garantiert. Wie die vier Austragungsorte zuvor, darf sich auch das Werkhaus Feuerbach über eine zweite Ausrichtung der Meisterschaft freuen.

Und das Teilnehmerfeld kann sich wahrlich sehen lassen: Mit dabei sind die Rekordmeister Ulla Trappe (2010, 2012, 2015) und Ben Berger (2014, 2016, 2018) sowie die weiteren bisherigen Titelträger Uschi Müller (2013) und Stefan Merx (2017) – aus der Siegergalerie fehlt somit lediglich Maria Feige (2011). Zum engeren Favoritenkreis zählen natürlich auch der Ranglistenführende Timon Boerner, der im Vorjahr bereits im Finale stand, sowie Dreifach-Finalist Theo Kardel. Da auch der „ewige“ Präsident Sebastian Herzog teilnimmt, ist die Top 6 der Elo-Rangliste komplett dabei.
Und damit sind noch lange nicht alle starken Kandidaten aufgeführt – und erst kürzlich haben wir ja gesehen, dass es manchmal auch ganz anders läuft.

Mit dabei sind auch fünf Mutige, die sich für ihr Turnierdebüt gleich die DM ausgewählt haben. Unter ihnen ist wieder einer, der üblicherweise in einer anderen Sprache scrabbelt: Nach Spielern aus der englisch-, norwegisch- und französischsprachigen Scrabbleszene wagt nun Tomasz Lempart den Sprung vom Polnischen ins Deutsche. Ob er sich ähnlich gut einlebt wie Etienne Budry, der französischsprachige Spitzenspieler, der nun schon mehrere Turniere bei uns bestritten hat und auch wieder am Start ist?

Kann der Titel erstmals erfolgreich verteidigt werden oder lebt der Bergersche Familienfluch (keine Meisterschaft in Jahren mit ungerader Zahl) weiter? Wir dürfen gespannt sein.

Eine Neuerung bei der DM ist das Rahmenprogramm, das aus einem Speed-Turnier am Donnerstagabend sowie einem Pub-Quiz-Abend am Samstag besteht.

Wir berichten an dieser Stelle wie gewohnt – einschließlich der Liveübertragung der beiden Finalspiele am Sonntag.