Digitale Mitgliederversammlung 2021

Von | 15. Juni 2021

Die Mitgliederversammlung von Scrabble Deutschland e. V. hat am 12.06.2021 zum ersten Mal virtuell stattgefunden. Trotz der ungewohnten Form wurde angeregt diskutiert, vor allem aber konnten die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, die turnusgemäß bereits 2020 angestanden hätten. Neben Wahlen der Funktionsträger standen Entscheidungen über drei Anträge an.

Präsident bleibt – wie bereits seit der Gründung des Vereins – Sebastian Herzog. Schatzmeister bleibt – wie seit 13 Jahren – Eckhard Brekenkamp. Neu in den Vorstand gewählt wurde Monika Weber, die Initiatorin der ScrabbleSaar-Gruppe. Wiedergewählt wurden Jutta Wittmann und Ben Berger. Wolfram Inngauer und der für ihn kommissarisch in den Vorstand berufene Johann Georg Dengel, die beide im Laufe des Jahres 2020 zurückgetreten waren, waren nicht mehr angetreten. Gegenkandidaten gab es jeweils nicht. Zur Kassenprüferin gewählt wurde Anne Dings, ebenfalls aus dem Saarland. Sie übernimmt diese Aufgabe von Milo Classen, der sich nicht mehr aufstellen ließ. Kassenprüfer Werner Tiede wurde im Amt bestätigt.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Funktionsträgern für die in den vergangenen drei Jahren geleistete Arbeit, begrüßt Monika Weber als neues Vorstandsmitglied und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Alle Anträge wurden – teilweise sehr knapp – angenommen. Zum einen wird nun bei der Siegerehrung jedes Turniers jeweils das Preisgeld für die ersten drei Plätze genannt. Zum anderen werden zukünftig auch Mannschafts-Wettbewerbe in der Turnierspielordnung und in den Richtlinien für Turnierausrichter berücksichtigt. Schließlich entschied das Plenum eine Satzungsänderung, wonach die Mitgliederversammlung in Zukunft grundsätzlich als Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit zur Onlineteilnahme (Hybridveranstaltung) stattfindet, der Vorstand aber auch entscheiden kann, dass sie als reine Präsenz- oder reine Onlineveranstaltung durchgeführt wird.

Der Vorstand


Sebastian Herzog, Eckhard Brekenkamp, Monika Weber, Jutta Wittmann, Ben Berger