Die Liga der Champions 2019 in der „Hall of Fame“

Von | 26. Juli 2019

Blick in den Spielsaal

Das gut besuchte Turnier in Limburg – Liga der Champions mit 24 durch Turniersiege und zweite Plätze Qualifizierten und dem Open mit 29 Teilnehmern – bot offensichtlich hochklassiges Scrabble. Dies bewiesen die neuen Einträge in der „Hall of Fame“. Hier ist vor allem das Open, in dem natur- und ausschreibungsgemäß die besten Spieler fehlten, bemerkenswert:

  • Die Liste der höchsten erreichten Punktzahl führt jetzt Doris Methner (716) an (Open)
  • Die Partie Manuela Hilgenkamp – Jörg Diersen nimmt mit 1.070 Gesamtpunkten Rang 4 der höchsten erreichten Punktsummen ein (LdC); Manuela erzielte hierbei die zweithöchste Punktzahl aller Zeiten, die nicht zu einem Sieg führte. Und auch beim neuen Rang 5 dieser Liste war Manuela das „Opfer“.
  • Johannes Naumann erspielte im Open einen Schnitt von 491,09 Punkte – der vierthöchste Schnitt aller Zeiten. Ulla Trappe (LdC) reiht sich mit ihren 479,55 auf Rang 16 dieser Rangliste ein.
  • Die zwei wertvollsten Einzelzüge aller Zeiten wurden in Limburg gespielt: Regula Schilling mit GEHÖFTEN (302 Punkte) in der LdC sowie Doris Methner mit GEWÖHNEN (294 Punkte) im Open – nahezu zeitgleich.

Bei der Liga der Champions 2019 ist es nicht ungewöhnlich, dass dort mit 416,82 Punkten beim Turnierdurchschnitt ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt wurde. Doch das Open kam auf den bemerkenswerten Schnitt von 397,60 und liegt damit auf Platz 8 der Rangliste aller erfassten SDeV-Turniere.