Deutsche Meisterschaft – aktuelle Meldungen

Von | 13. Mai 2018

Abschlusstabelle 

Sonntag, 13. Mai – Finaltag

13:45 h

Siegerehrung: Präsident Sebastian Herzog bedankt sich zuerst bei den drei Organisatorinnen vor Ort für die mustergültige Ausrichtung der Meisterschaft.

Dank an die Stuttgarter Organisatorinnen: (v.l.) Präsident Sebastian Herzog, Betti Disselkamp, Susanne Rabente, Sabine Becker

Dann erhalten die 10 erstplatzierten Spielerinnen und Spieler Urkunden, die ersten drei ihren zusätzlichen Preis.

So sehen Sieger aus: (v.l.) Timon Boerner, Ben Berger, Uschi Müller.

13:13 h

Der neue Deutsche Meister 2018 heißt Ben Berger! In der zweiten Finalpartie legte Ben im 2. Zug den Bingo URSENDEN und lag schnell in Führung. Nach 2x tauschen, nur unterbrochen durch ein punktreiches JÄTEND, legte er im  6. und 7. Zug die Bingos SÄNgERIN und GEsUCHEN. Das Programm „ELISE“ sah an dieser Stelle nur noch eine 1,5%ige Wahrscheinlichkeit für einen Sieg von Timon. Er wehrte sich tapfer, konnte aber schließlich nur ein 363:508 erreichen.

Screenshot 2. Finale

12.20 h

Vor dem Beginn der 2. Finalpartie wird die Spielerin auf dem letzten Platz, Annette Ussat, für ihre „Tapferkeit“ angesichts einer Bilanz von 0:20 Siegen ausgezeichnet. Sie erhält ein Scrabblespiel und von Ben Berger – möglicherweise dem nächsten Deutschen Meister – die Zusage zu einer Trainingsstunde.

Herzlicher Dank und Applaus für die Mitarbeiterinnen des Hauses, die vier Tage lang die Teilnehmer umsorgten und stets für ein sauberes Haus sorgten.

12.07 h

Das erste Finale geht mit 450:439 knapp an Timon. Nach zweimal tauschen ging er mit zwei folgenden Bingos in Führung, allerdings blieb Ben dran. Timon übersah im 9. Zug den schwer zu sehenden Bingo DALASSEND, Ben im Folgezug den Bingo jUCHHEI. Entschieden wurde die Partie im letzten Zug, als Ben sich für HEG (5 Punkte) entschied. Das Wort HEDA hätte 18 Punkte gebracht und ein Unentschieden gesichert.

Screenshot 1. Finale

11.13 Uhr

Das Finale beginnt wegen technischer Probleme mit dem Beamer mit 15 Minuten Verspätung. In den beiden Räumen haben sich etwa 40 Interessierte eingefunden. Im 2. OG, direkt neben dem abgeschirmten Spielraum, wird in bisheriger Form beigewohnt. Im 1. OG kommentieren Ulla Trappe und Johannes Naumann, letzterer mit Quackle, die Partien. Alexander Dings hat auf seinem Laptop das Scrabble-Programm „ELISE“ installiert.

10.17 Uhr

Für das Finale hat sich doch noch Timon Boerner qualifiziert: Er gewann gegen Arndt Müller mit 437:387, während der vorher alleinige Zweite Johannes Naumann gegen Günter Krämer mit 304:522 den Kürzeren zog. Uschi Müller schließlich gewann 509:337 gegen Josef Esser und sicherte sich damit den 3. Rang.

Alexander Dings schlug sich bei seinem 357:433 gegen Ben Berger achtbar.

 

8.59 Uhr

Der Aufsteiger des Jahres, Alexander Dings (gestern dafür geehrt), hat die Ehre sich in der letzten Runde mit dem bereits für das Finale qualifizierten Ben Berger zu messen.

Dazu in Runde 20 die drei u.g. Paarungen um den Finaleinzug. Selbst der Siebte hat bei einem hohen Sieg noch Chancen, allerdings müssten dann die beiden anderen Partien  unentschieden ausgehen.

Wer zum Finale kommt (1. Partie um 11.00 Uhr, 2. Partie um 12.15 Uhr), erlebt eine Neuerung: Das Spiel wird in zwei Räumen angeboten! Im Turniersaal kann man mucksmäuschenstill beiwohnen, wie die beiden hinter dem Sichtschutz um den Sieg ringen. Oder man geht im 1. Stock in die kommentierte Liveübertragung. Ein nicht am Finale beteiligter Spitzenspieler wird gemeinsam mit den Anwesenden die Partien beleuchten – sicher spannend, um die Gedankengänge der besten Spieler kennenzulernen.

Samstag, 12. Mai

18.50 h

Ben hat nach seinem 452:349-Sieg gegen Hanns Iro die Finalteilnahme sicher. Johannes Naumann vergab den direkten Finaleinzug durch eine 395:459-Niederlage gegen Manuela Hilgenkamp.

Dadurch wird es richtig aber spannend: Durch die komplexe Regel in der Ausschreibung (Anlage B) kommt es zu Wiederholungspaarungen. Die Spieler mit Chance auf den Finaleinzug messen sich im direkten im direkten Vergleich:

  • Krämer, Günter – Naumann, Johannes
  • Müller, Uschi – Esser, Josef
  • Boerner, Timon – Müller, Arndt

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle und die Paarungen der letzten Runde. Freuen wir uns auf einen spannenden letzten Durchgang. Dieser beginnt bereits um 9.15 Uhr.

17:47 h

Ben behält die Nerven und gewinnt dank des „Neunfachen“ VERSTIEG mit 651:314 gegen Ute Kneist. Damit ist ihm die Finalteilnahme nach menschlichem Ermessen sicher. Mit einer Punktedifferenz von +1.838 müsste er zweimal unbenlich hoch verlieren, um das Finale noch verfehlen. Johannes Naumann verlor mit 379:426 gegen Sebastian Herzog.

Partie Berger – Kneist

16.12 h

Jetzt aber: Ben Berger verliert seine dritte Partie gegen Sebastian Herzog mit 441:483. Da Johannes Naumann gleichzeitig Jürgen „Migu“ Miguletz mit 385:354 schlägt, gibt es zwei Spieler mit 14:3 an der Spitze, nur Günter Krämer kann nach seinem 464:361 gegen Jörg Diersen noch mithalten.

15:08 h

Das Turnier tritt in seine finale Phase: Uschi Müller besiegt Timon Boerner mit 410:369 und schmälert die Chancen der Nr. 1 der Elo-Rangliste auf den Finaleinzug wesentlich. Ben gewinnt mit 435:420 gegen Ingrid Nöth und hat mit Johannes Naumann, der Regula Schilling deutlich mit 449:347 schlug, den gefährlichsten Verfolger.

12:58 h

Ben Berger untermauert seinen Titelanspruch mit einem fulminanten 570:333 gegen Regula Schilling. Günter Krämer zeigt sich erholt nach einem 486:394 gegen Josef Esser. Auch Johannes Naumann hält mit einem knappen 402:400 gegen Ulla Trappe den Anschluss.

Mittagspause … so richtig Hunger haben nur die Menschen, die sich dem leckeren Angebot zwischendurch in Form von Brezeln, Obstgläsern, Croissants u.ä. verweigerten. Die Gastfreundschaft der Stuttgarter Crew ist sehr lobenswert!

11:38 h

Die Spitzenreiter straucheln: Ben Berger kassiert gegen Josef Esser die zweite Niederlage (399:420), Günter Krämer verliert knapp gegen Regula Schilling (393:396).

10.36 h

Die Spitzenpartien endeten wie folgt: Ben gewinnt mit 331:303 gegen Ulla Trappe, Günter Krämer mit 436:377 gegen Johannes Naumann.

8.30 h

Dritter von vier Turniertagen: Heute treffen in der 13. Runde die vier Ersten direkt aufeinander. Ben bekommt es mit Ulla Trappe zu tun, ferner duellieren sich Johannes Naumann und Günter Krämer. Hier finden Sie die aktuelle Tabelle.


Freitag, 11. Mai

19.03 h

Der zweite Turniertag geht zu Ende mit einem weiteren Sieg von Johannes Naumann – diesmal gegen Timon Boerner. Damit ist für Spannung gesorgt – die besten Zwei qualifizieren sich für das Finale am Sonntag.

Ein Blick auf die statistischen Nebenwertungen nach 12 Runden. Hier kann sich jeder in irgendeiner Kategorie vorne finden:

  • Die höchste Durchschnittspunktzahl erspielte bisher Ben (480) vor Timon (462) und Manuela Hilgenkamp (444)
  • Die höchste Punktsumme wurde in der Partie Naumann – Müller (1.023) erreicht. Uschi Müller reichten hierbei 496 Punkte nicht zum Sieg.
  • Den Sieg mit der höchsten Differenz erspielte Timon Boerner (449), der mit dieser Partie auch die Wertung der höchsten Siegpunkte (667) anführt.
  • Den Sieg mit den niedrigsten Punkten gelang Robin Repnow mit einem Score von 259.
  • In der Glückspilz-Wertung (= die 6 Siege mit der geringsten Punktedifferenz) liegt Sebastian Herzog vorne, die analoge Pechvogel-Wertung führt – wohl zu ihrem Leidwesen – Turnierseniorin Anna-Elisabeth Grabbe an.
  • Schließlich liegt in der Rangfolge der Überraschungssieger*innen (ermittelt aus der Elo-Differenz) Monika Schindler mit gleich zwei Partien vorne. Sie ist mit einer Elo-Zahl von 762 gerankt und schlug in vorgenanntenP artien Theo Kardel (1.629) und Ulrike Brodkorb (1.402).

17.51 h

Jetzt ist es geschehen: Johannes Naumann schlug Ben Berger! Damit bleibt das Turnier spannend.

16.29 h

Bisher kann niemand Ben stoppen, der mit 10:0 Siegen und einem Score von +1337 einsam seine Bahnen zieht. Unter den direkten Verfolgern mit 8:2 hat sich – neben den Routinier Migu und dem erst seit 2014 spielenden Günter Krämer – Johannes Naumann eingereiht. Günther ist heißer Anwärter auf die Glückspilz-Wertung: Mit 8 Siegen und 2 Niederlagen hat er ein Score von -2!

13:10 h

Das Spitzenfeld lichtet sich: Ben führt mit 8:0, dahinter lauern Jürgen „Migu“ Miguletz und Günter Krämer mit jeweils 7:1 Punkten. Mittagessen (Salat und Suppe) bei sommerlichem Wetter im Garten des Anwesens.

12:01 h

10 Minuten Verzögerung zum Beginn der 8. Runde: in der 6. Runde wurden die Punkte bei einer Partie auf den Karten vertauscht eingetragen.

11:40 h

Nach Runde 7 ist Ben immer noch ungeschlagen, doch die Verfolger lauern.

10:38 h
Ben Berger liegt mittlerweile allein an der Spitze: 6:0 Punkte bei +932 sind sehr bemerkenswert.

 


Donnerstag, 10. Mai

Die 9. Deutschen Meisterschaften sind harmonisch und in guter Stimmung gestartet. 66 Teilnehmer ringen bis Sonntag um den Meistertitel. Spielort ist das WerkHaus in Stuttgart-Feuerbach. Wer das sonnige Spiellokal im 2. Stock verlässt, kann zwischen der Sonnenterrasse oder dem Raum mit den Live-Ergebnissen wählen.

Nach 5 Runden gibt es noch ein Trio Ungeschlagene: Ben Berger, Manuela Hilgenkamp und Uschi Müller. Insgesamt nehmen vier Spieler ohne Elo-Zahl teil.

Beliebter Ort bei der DM: die Sonnenterrasse

… mit Live-Kommentar …

Screenshot 1. Finale