Aktuelles von den Externsteinen

Von | 26. Januar 2019

Die Top 3

Sonntag, 13:05 Uhr
Wir gratulieren Heinz-Jürgen Michel zu seinem ersten Turniersieg seit 2012. Glückwünsche auch an Claudia Mansfeldt zu Platz 2 und damit ihrer besten Turnierplatzierung. Ihr Buchstabenpech im Endspiel konnten wir verfolgen. Hinter Theo Kardel auf dem Bronzerang erzielten auch Gerlind Hermassi (4.) und Patricia Mang (5.) persönliche Rekordplatzierungen.

Sonntag, 11:40 Uhr (nach Runde 12)
Claudia Mansfeldt zieht ins Finale ein. Theo verliert 451:463 gegen Nikolaus – und verpasst damit die Endspielteilnahme.

Sonntag, 11:00 Uhr (nach Runde 11)
Heinz-Jürgen steht schon vor der letzten Runde als Finalist fest. Gegen wen er im Endspiel antritt, steht noch nicht fest. Theoretisch haben noch 10 Spielerinnen und Spieler die Chance auf Platz 2 nach der Vorrunde, die besten Karten haben Theo Kardel und Claudia Mansfeldt.

Samstag, 19:15 Uhr (nach Runde 10)
Heinz-Jürgen setzt sich etwas ab. Nur zwei Niederlagen in den beiden Sonntagsrunden könnten seine Finalqualifikation noch verhindern. Dahinter sind Prognosen extrem schwierig: Claudia Mansfeldt, Theo Kardel, Eckhard Brekenkamp, Nikolaus Ruzicska, Patricia Mang und Anna Elisabeth Grabbe gleichauf, nur durch (nicht allzu viele) Differenzpunkte getrennt. Ob Günter Krämer von Platz 8 auch noch ins Finalrennen eingreifen kann? Dann müsste vor ihm schon alles sehr günstig für ihn laufen.

Samstag, 18:00 Uhr (nach Runde 9)
Inzwischen hat Heinz-Jürgen Michel mit 8 Siegen die Führung übernommen. Seine schärfsten Verfolger sind Eckhardt Brekenkamp und Patricia Mang (je 7:2).
Heinz-Jürgen bekommt es nun mit Günter Krämer zu tun, der mit 6,5:2,5 auch noch nah an den Spitzenplätzen ist.

Samstag, 12:45 Uhr (nach Runde 6)
Nun hat es Armin doch erwischt. Günter liegt nun alleine an der Spitze mit einem halben Siegpunkt vor Armin-Bezwinger Eckhard Brekenkamp sowie Nikolaus Rusicska und Heinz-Jürgen Michel.

Samstag, 11:55 Uhr (nach Runde 5)
Remis im Spitzenspiel! In Runde 5 trafen die beiden letzten Ungeschlagenen aufeinander; und beide blieben ungeschlagen, 364:364 zwischen Armin und Günter. Claudia, Patricia und Johannes hingegen konnten ihre Freitagsserie noch nicht fortsetzen und starteten jeweils mit zwei Niederlagen in den Tag. Neue Verfolger schieben sich nach vorne.

Freitag – am Ende des Tages:
Manchmal kommt es anders … der Freitag beim Externsteine-Cup war ein gutes Beispiel dafür. Nach drei Runden liegt ein Quintett ungeschlagen an der Spitze, auf das so wohl niemand gewettet hätte. Lediglich Günter Krämer (Platz 5 der „Setzliste“) gehört zum weiteren Favoritenkreis. Die anderen vier belegen in der nach Elozahl sortierten Setzliste die Plätze 19, 29, 30 und 35 – bei 39 Teilnehmern!
Es wird spannend, ob sich Claudia Benning, Patricia Mang, Armin Abraham („Newcomer 2018“) und Johannes Klüppel vorne halten können.
Besondere Würze gibt der Zwischenstand auch dem ohnehin engen Rennen um die Qualiplätze für die Liga der Champions, denn von der „Top 5“ ist noch niemand qualifiziert.