Aktuelles aus Mannheim

Von | 8. Februar 2020

Sonntag, 14:00 Uhr (nach 12 von 12 Runden)
Wohl aus Respekt vor Sabine wurde die 12. Runde vorgezogen und auf die Mittagspause verzichtet – das Sturmtief macht den Zeitplan!
Tatsächlich erwies sich Günter wieder mal als Favoritenschreck. Doch die 3-Punkt-Niederlage gegen ihn konnte Alex gut verschmerzen, denn so reichte Timon auch ein klarer Sieg gegen Livia nicht, um ihn zu überholen – an seiner Schwester zieht er aber noch vorbei. Die Boerners umrahmen Alex also auf dem Siegertreppchen! Herzlichen Glückwunsch an alle drei!

Sonntag, 13:10 Uhr (nach 11 von 12 Runden)
Nadja muss eine Niederlage gegen Ben einstecken. So sind nun Alex und Livia die beiden, die mit den besten Karten in die letzte Runde gehen. Auch hier führt der Modus (kein Finale, keine Wiederholungen) quasi zwangsläufig zu einem Fernduell um den Titel. Alex hat die wesentlich bessere Differenz, muss bei einem Sieg also nicht auf Livias Ergebnis schauen. Theoretisch sind die Chancen von Timon auf den Turniersieg; er liegt nicht nur einen Sieg, sondern auch 411 Differenzpunkte hinter Alex. Bei der mit Timon sieggleichen Nadja bekommt auch die Theorie schon Schwierigkeiten.
Mit Günter Krämer hat Alex allerdings auch noch einen Gegenspieler, dem ein Favoriotensturz jederzeit zuzutrauen ist.
Währenddessen treffen Livia und Timon im Geschwister-Duell direkt aufeinander.

Sonntag, 11:55 Uhr (nach 10 von 12 Runden)
Erneuter Führungswechsel, und wieder ist Familie Boerner „schuld“: Nadja musste sich Timon geschlagen geben. Aber auch Livia sorgt weiter für Aufsehen: Nach ihrem Sieg gegen Ben Berger bildet sie zusammen mit Alex und Nadja das sieggleiche Führungstrio.
Spektakulär geht es auch im Verfolgerfeld zu: Martina Wedel besiegt Khan mit dem nahezu unglaublichen Ergebnis von 515:510. Die 510 ist die dritthöchste Punktzahl, mit der je eine Niederlage verzeichnet werden musste.

Sonntag, 11:00 Uhr (nach 9 von 12 Runden)
Die Spannung könnte kaum größer sein: Livia Boerner stürzt Alex Dings von der Spitze; für Nadja Dobesch die Chance, die (nach Siegpunkten) alleinige Führung zu übernehmen. Und das gelingt ihr hauchdünn: 417:415 endet ihre Partie gegen Martina Wedel. Alex und Livia bilden das Verrfolgerduo. Für alle anderen dürfte es nun schwierig werden, ganz nach vorne zu kommen.

nach Tag 1 (8 von 12 Runden)
Das Spitzenduo Alex und Nadja behauptet sich; aber das Septett dahinter ist auf ein Duo geschrumpft: Johannes und Livia. Acht weitere Spieler mit 5:3-Bilanz hoffen, in den noch verbleibenden vier Runden oben angreifen zu können.


Samstag, 19:00 Uhr (nach 7 von 12 Runden)
Aus dem Spitzenquartett ist ein Duo geworden: Alex Dings führt nun aufgrund der besseren Differenz vor Nadja Dobesch. Einen Sieg dahinter steht nun ein Septett, zudem unter anderen Livia Boerner, Sonja Mahler und Johannes Leitner gehören – nicht aber die beiden von der Spitze der Rangliste: Ben und Timon stehen jeweils bei 4:3.

Samstag, 17:30 Uhr (nach 6 von 12 Runden)
Alex nutzt das direkte Duell, um Johannes von Platz 1 zu verdrängen. Zudem stehen auch Raimund Dillmann und Nadja Dobesch bei 5:1.
Erfreulich: Inzwischen haben alle Spieler mindestens einen Sieg feiern können.

Samstag, 17:00 Uhr (nach 5 von 12 Runden)
Johannes gewinnt das direkte Duell gegen Nadja. Ben muss bereits seine dritte Niederlage einstecken.
Kurios: In den Runden 3 und 4 erspielte Jens Freydank zweimal das exakt gleiche Ergebnis: 334:335 – viel unglücklicher geht es wohl kaum. Und auch in Runde 5 verliert er wieder gegen exakt 335 Punkte.

Samstag, 15:30 Uhr (nach 4 von 12 Runden)
An der Spitze stehen ungeschlagen Johannes Naumann und Nadja Dobesch – in Runde 5 treffen sie nun direkt aufeinander. Beim Favoritentrio kam es zu direkten Aufeinandertreffen: Alex Dings besiegte nacheinander Timon Boerner und Ben Berger. Er befindet sich in Lauerposition, wohingegen Ben und Timon ihr Duell um die Elo-Spitze nun jeweils mit 2:2-Stand fortsetzen.

Samstag, 11:45 Uhr (nach 2 von 12 Runden)
Nachdem Runde 1 ohne große Überraschungen ablief (lediglich der Sieg von Anne Dings gegen Thomas Bartsch entsprach nicht der Elo-Rangliste), kam es in Runde 2 zum „Dreifachschlag“: Das gesamte Ranglisten-Top-Trio musste sich geschlagen geben: Ben unterlag Martina Wedel, Timon zog gegen Manfred Fleig den Kürzeren, und Alex konnte gegen Nadja Dobesch nichts ausrichten.
Ganz im Sinne der Spannung!