Änderungen an der Wörterliste

Von | 26. Februar 2023

Mit quasi sofortiger Wirkung – formal zum 01.03.2023 – gibt es geringfügige Änderungen an der offiziellen Wörterliste:

Gestrichen wird der kuriose Eintrag BANSES, für den keinerlei Herleitung von einem Duden-Stichworteintrag möglich ist. (Dieses Wort ist wohl durch einen Fehler in einer früheren RD-Auflage einmal in die Liste geraten und dann versehentlich nicht gestrichen worden).

Im Gegenzug gibt es aber auch zwei neue Einträge: EBENDES und EBENDERER fehlten bislang, sind aber – von der Duden-Redaktion bestätigt – korrekte Beugungsformen des Stichworteintrags „ebender“.

Die Gesamtzahl der Wörter in der offiziellen Wortliste (bis zu 9 Buchstaben) steigt also um 1 auf 182.969.

Turnier-Checker, SuperDic-Checker sowie der „SDeV-Scrabble Check“ (zur Verwendung bei Turnieren) sind bereits aktualisiert.