ZEIT: Wenn Schalke Pause hat …

Von | 11. Oktober 2018

… sind die Scrabblerinnen und Scrabbler zuständig für den „großen Sport“ in Gelsenkirchen. Nicht in der „Arena AufSchalke“, sondern im Maritim-Hotel treffen dieses Wochenende über 40 Buchstabensportler zusammen, um dann von Montag bis Freitag zu ermitteln, wer in das über zwei Spiele ausgetragene Finale am Samstag einziehen wird.

Tatsächlich bereits zum 19. Mal wird das Traditionsturnier der ZEIT ausgetragen. Und wie immer, werden dort – nicht zuletzt wegen der Wochengewinne im ZEIT-Scrabble-Sommer – neue Spielerinnen und Spieler ans Turnier-Scrabblen herangeführt. Hoffen wir gemeinsam, dass möglichst viele von ihnen so viel Freude haben, dass das erste nicht das letzte Turnier sein wird.

Das Teilnehmerfeld ist wieder erlesen, auch wenn die Top 5 der Elo-Rangliste nicht mitspielt. Aber alle Halbfinalisten des Vorjahres sind dabei: Titelverteidigerin Ingrid Nöth, ihr Finalgegner Friedrich Engelke (Sieger 2016) sowie Theo Kardel (Favorit gemäß Elozahl) und Nadja Dobesch (Siegerin 2014). Ferner am Start: Rekordsiegerin Claudia Aumüller (2002, 2009, 2015), Blanca Gröbli-Canonica (der 2005/2006 der Doppelsieg gelang) und Anna-Elisabeth Grabbe (Siegerin 2004). Und natürlich viele andere, die nicht ohne Aussicht sind, ins Halbfinale einzuziehen.

Wir werden – wie immer – berichten.