Zeit fürs ZEIT-Turnier

Von | 21. Oktober 2017

An diesem Wochenende kommen 42 Scrabblerinnen und Scrabbler zusammen, um ab Montag in 20 Runden die diesjährigen Halbfinalisten des ZEIT-Turniers zu ermitteln. Halbfinale (am Freitag-Nachmittag) und Finale (am Samstag) werden jeweils in Doppelspielen bestritten.
Kann Friedrich Engelke seinen Titel verteidigen? Oder kann seine Finalgegnerin vom letzten Jahr nach 2014 Nadja Dobesch erneut den Thron erklimmen?

Weitere ehemalige „Championessen“ (ungültig!) sind am Start: Rekordsiegerin Claudia Aumüller (3x) ebenso wie Blanca Gröbli-Canonica (2x) und Anna Elisabeth Grabbe.

Im Teilnehmerfeld befinden sich traditionell auch zahlreiche Turnierneulinge, zumeist Gewinner des ZEIT-Scrabble-Sommers. In diesem Jahr ist das ZEIT-Turnier für acht Spieler/-innen der Start in eine hoffentlich längere Turnierlaufbahn.

Wir werden hier wie üblich aktuell berichten – mit dem Höhepunkt in Form der Liveübertragung der Finalspiele am kommenden Samstag.

Aktuell:

  • Nach Tag 1 (5 Spiele) ist allein der Deutsche Vizemeister Theo Kardel noch ungeschlagen; aber das Feld ist natürlich noch eng zusammen – weitere Favoriten sind in Lauerstellung.
  • An Tag 2 verteidigt Theo trotz einer Niederlage die Spitzenposition. Zur Vorrundenhalbzeit führt er mit einem Sieg Vorsprung gegenüber Nadja Dobesch. Das Rennen um die Halbfinalplätze ist erwartungsgemäß eng.
  • Nur 2 Runden am Mittwoch, dennoch können die Theo (11:1) und Nadja (10:2) ein wenig absetzen; denn die engsten Verfolger patzen und haben nun allesamt mindestens 4 Minuspunkte auf dem Konto.
  • Nach 17 Spielen hat sich Theo (15:2) bereits für das Halbfinale qualifiziert, auch Nadja (13:4) hat allerbeste Karten. Gut sieht es zudem für die derzeit auf 3 und 4 liegenden Ingrid Nöth und Friedrich Engelke (je 12:5), da lediglich Doris Methner (11:6) in unmittelbarer Schlagdistanz lauert. Alle anderen benötigen schon deutliche Ausrutscher der vorne Platzierten.