Mach mehr aus deinem Y

Download Exceldatei »Mach mehr aus Deinem Y«

Mach mehr aus deinem Y als ein schnödes MY, NY oder EY!

von Gerald Illing

Das Y ist der 25. Buchstabe des lateinischen Alphabets. Wie schon im klassischen Latein ist es in vielen Sprachen ein Vokal, in etlichen Sprachen aber auch ein Konsonant. Das Y war im ursprünglichen lateinischen Alphabet nicht vorhanden, es wurde erst später, zur Zeit Sullas, als 22. Buchstabe noch vor dem Z eingefügt und in lateinischen Texten nur zur Wiedergabe des Y in griechischen Lehnwörtern verwendet.

Wie das prinzipiell bei jedem Vokalbuchstaben möglich ist, steht y als Vokalbuchstabe in den Schreibsystemen moderner Sprachen teils für einen oder mehrere Vokale, teils je nach Stellung für Vokale oder einen Konsonanten (so im Englischen). In einigen Sprachen wird y aber auch als Konsonantenbuchstabe verwendet (so im Türkischen).

Im Deutschen wird y ausschließlich in Lehn- und Fremdwörtern (außerdem in Eigennamen) verwendet und hat dann (annähernd) den Lautwert der Herkunftssprache. Der Buchstabe Y hat in deutschen Texten eine durchschnittliche Häufigkeit von 0,04 %. Er ist damit nach Q und X der drittseltenste Buchstabe.

Das war nicht immer so. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war das Y durchaus häufiger anzutreffen, als geradezu klassisches Beispiel ist Schreibweise von »sein« mit »seyn« zu nennen. Im Zuge einer einheitlichen Rechschreibung wurde das Y häufig durch ein I ersetzt. Dass wir es heute trotzdem im Alphabet führen, ist auch König Ludwig I. zu verdanken, der als glühender Verehrer griechischer Kultur und Lebensart 1825 per Dekret anordnete, dass sein Königreich Baiern künftig mit Bayern zu schreiben ist.

Doch zurück zum Scrabble. Das Y ist mit 10 Punkten neben dem Q der höchstdotierte Buchstabe. Im Gegensatz zum sperrigen Q ist das Y auf keine speziellen Buchstaben angewiesen. Durch die Verwendung der Zweibuchstabenwörter EY, MY oder NY kann auch ein Anfänger hier ordentlich punkten. Doch hier liegt auch die Gefahr – allzu oft übersieht man, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, noch mehr Punkte mit diesem kostbaren Buchstaben zu erzielen!

Viel Glück mit dem Y und: Es gibt auch ein Leben jenseits von MY, NY und EY!

Euer Gero