Wilma aktuell

Von | 13. April 2019

Aktuelle Meldungen vom Berliner Wilma-Turnier:

Sonntag, 14:22 Uhr
Martin Gahlow legt zum Ende noch ein 500er-Spiel hin und gewinnt den 1. Wilma-Cup, denn Rolf Yadig fing sich eine knappe Niederlage ein. Ob es für ihn dennoch zu Platz 2 reicht, liegt am Ausgang der Partie zwischen Migu und Claudia M. Und da entscheidet am Ende 1 Punkt! 445:444 für den Berliner und damit Rang 2. Rolf Yadig muss sich vor den sieggleichen Claudia Aumüller und Martina Wedel mit Rang 3 begnügen.
Für Martin Gahlow bedeutet dies die Qualifikation für die Liga der Champions; Jürgen Miguletz rückt derzeit auch in den 24er-Kader, könnte aber – abhängig vom Ausgang der Tuniere in Schwarzenbach, Hamburg und Stuttgart (DM) – auch wieder hinausrutschen.

Sonntag, 13:00 Uhr
Fernduell statt Quasi-Finale: Das ist die Konseqeunz der kurzfristigen Modusänderung.
Martin und Martina haben in der vorletzten Runde gepatzt. Martin liegt dennoch an der Spitze – magere 29 Pünktchen vor Rolf. Entscheidend in der letzten Runde wird die Gegenwehr von Angelika Bittner und Monika Bothe sein – nur wenn beiden die Überraschung gelingt, können Jürgen Miguletz und Claudia Aumüller noch ins Rennen um den Turniersieg eingreifen. Martina Wedel muss wegen Freilos tatenlos zusehen; die hierfür gutgeschriebenen 400 Spielpunkte dürften auch im Fall der Fälle zu wenig sein. Gleiches gilt für Claudia Mansfeldt, die an Runde 1 nicht teilnehmen konnte und hierdurch bei den Gesamtpunkten nicht mithalten kann.

Sonntag, 12:00 Uhr
Halbzeit am Sonntag. Entgegen der Ausschreibung wurde nach einstimmigem Votum der Teilnehmer ohne Wiederholungen gepaart. So bleibt die Spitze jetzt wohl von direkten Duellen verschont.
Und so setzt Martin Gahlow seine Serie nach 1:3-Start fort. Rolf Yadig und Martina Wedel liegen einen Siegpunkt dahinter und haben auch die niedrigere Punktesumme, wobei Rolf noch recht nah dran ist.
Gibt es Überraschungen bei den Spielen des Spitzentrios gegen Spieler aus der hinteren Tabellenhälfte?

Samstag, 20:40 Uhr
Der zweite Tag ist vorüber – und nun sind plötzlich die Männer vorn: Martin (aus 1:3 mach 8:3) vor Migu und Rolf. Claudia und Martina, die bislang durchgehend oben dabei waren, sind aber in Lauerstellung. Für Spannung am finalen Tag ist gesorgt, umso mehr, da es in den letzten drei Runden wieder zu Spielen der Spitzengruppe untereinander kommen wird.

Samstag, 17:40 Uhr
Unglaublich! Nach 9 Runden liegen 7 Spieler, also mehr als ein Drittel des Feldes, mit einer Bilanz von je 6:3 gleichauf an der Spitze. Ganz vorne jetzt Martin Gahlow, der mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen begonnen hatte. Winzige 14 Pünktchen dahinter: Claudia Aumüller. Neben Martina und Renate sind nun auch Jürgen Miguletz, Rolf Yadig und Monika Bothe mit in der Top-Gruppe. Monika (Nr. 17 der Setzliste!) ist neben Renate wohl die positive Überraschung bislang. Turnierdebütantin Hille Heyer musst bis Runde 7 auf ihren ersten Sieg warten (gegen Manuel Müller) – und legte gleich den zweiten nach. Zwei Runden werden heute noch gespielt.

Samstag, 13:00 Uhr
Mittagspause; mehr als ein Drittel des 15-Runden-Turniers ist abolviert. Bislang dominiert Frauenpower im Ökumenischen Zentrum an der Wilmerdorfer Straße. Ein Spitzentrio liegt mit 5:1-Bilanz an der Spitze. Und die Niederlagen hat sich das Trio selbst zugefügt: Gleich zum Turnierstart siegte Claudia Aumüller gegen Renate Sternagel klar; da erwartete wohl niemand, dass Renate fünf Runden später so weit vorne steht – und gerade Martina Wedel ihre erste Niederlage zufügte. Zuvor hatte Martina Claudia geschlagen – die Verlängerung WUT zu WUTZ eröffnete hierbei die Möglichkeit zum Schlussbingo.