tsh-Seiten zum Goa-Weltturnier

Von | 19. Oktober 2019

Heute wurden in Goa bereits ein „Warm-Up“-Turnier sowie der „Last Chance Qualifier“ gespielt.
Alle Ergebnisse vom WESPA-Turnier in Form der uns vertrauten (aber hier etwas aufgehübschten) tsh-Ergebnisseiten gibt es beim indischen Scrabble-Verband.

Aktuell (nach der Vorrunde):
Mit einem Neunfachen (HALTERES) und einem hieraus resultierenden 500-Spiel schafft Jesse den Einzug ins Finale. Der so grandios gestartete US-Boy, der zur Halbzeit an der Spitze lag, dann aber einen ziemlichen Einbruch erlebte, hat nun also doch noch die Chance auf den Titel. Aber ob er Nigel viermal (in maximal sieben Spielen) schlagen kann?
Brigitte beendete das Turnier mit 10:22 Spielen auf Platz 138.


Aktuell (während der letzten Spiele):
Nigel hat es wieder geschafft – zumindest ins Finale. Vor der letzten Runde hat er sich für das morgige „Best of 7“ qualifiziert. Sein Finalgegner wird in diesen Minuten zwischen den beiden US-Amerikanern David Wiegand und Jesse Day ermittelt. Live auf http://indianscrabble.com/games/wespacgoa/. David hat zuvor den bis dahin zweitplatzierten Kian Hung Yeo („Henry“, Malaysia) besiegt und aus dem Rennen genommen.
Für Brigitte läufte es heute – nach dem guten Tag gestern – überhaupt nicht. In der letzten Runde sollte sie gegen den abgeschlagenen Keith Jones (Hongkong) aber nun nochmal zuschlagen können, um vielleicht den ein oder anderen Platz vom Tabellenende wegzukommen.

Aktuell (nach Tag 3):
Am dritten Tag wurden gleich 9 Runden absolviert. Der bisherige Spitzenreiter Jesse Day stürzte dabei regelrecht ab, nur 2 Siege. Die deutsche Vertreterin Brigitte Brath holte hingegen vier Siege – und hat jetzt eine sehr ordentliche 9:16-Bilanz.
Noch besser lief es heute für Nigel Richards, der allein an der Spitze nun einen Sieg Vorsprung auf den Australier Cameron Farlow hat.

Aktuell (nach Tag 2):
Zwei Tage und somit 16 Runden sind gespielt – Halbzeit! Brigitte musste lange auf ihren Sieg warten, hat nun aber bereits 5 Siegpunkte angesammelt. Bislang bedeutet dies Platz 128 von 140 Teilnehmern – und einen Elo-Zuwachs von etwa 40 Punkten.
In Abwesenheit des als Topgesetzten in der ursprünglichen Teilnehmerliste stehenden Ganesh Asirvatham rückte der legendäre Nigel Richards auch formal in die Favoritenrolle – derzeit muss er sich mit Platz 4 begnügen (12:4). Es führt der US-Amerikaner Jesse Day (14:2), Nr. 10 der Setzliste, vor dem Kenianer Allan Oyende (Setzliste: 38.).
Sensationell aber ist bislang das Abschneiden des 15(!)-jährigen Thais Tarin Payror, der erst seit 2 Jahren spielen soll, im letzten Jahr aber bereits den 7. Platz beim WESPA Youth Cup belegte. Nun steht er vor Nigel auf Platz 3!

One thought on “tsh-Seiten zum Goa-Weltturnier

  1. Pingback: International: World Championships in Torquay | Scrabble Info

Comments are closed.